Wienerberger übernimmt Ziegelgeschäft von Wewers in Dänemark

- Übernahme von 2 Werken im grössten skandinavischen Ziegelmarkt - Wienerberger wird Nr. 2 in Dänemark und Nr. 1 in Skandinavien

Wien (ots) - Führende Marktpositionen

Wienerberger A/S, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Wienerberger AG, übernimmt im Rahmen eines Asset Deal die Ziegelwerke der Wewers Teglvæker A/S in Dänemark, Pedershvile und Prövelyst. Derzeit hält Wienerberger A/S bereits 45 % am Stammkapital der börsenotierten Gesellschaft. "Durch die Übernahme dieser Produktionsstandorte und die Integration der Ziegelaktivitäten von Wewers in unsere bestehende Wienerberger Organisation in Dänemark und Schweden können wir wichtige Synergie-Potenziale nutzen", kommentiert Heimo Scheuch, Vorstand der Wienerberger AG, die Transaktion. "Ausserdem werden wir als Komplettanbieter von Ziegel für Dach und Wand im dänischen Markt die Nr. 2 und im Gesamtmarkt Skandinavien (Schweden, Norwegen, Dänemark) die Nr. 1", freut sich Scheuch über die signifikante Stärkung der Wienerberger Marktposition. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart.

Neue Standorte in Wachstumsregion

Die Produktionsstätten Pedershvile und Prövelyst liegen auf Sjaelland ca. 35 km nördlich von Kopenhagen und gelten als die einzig bedeutenden Ziegelproduktionen in diesem relativ geschlossenen Markt. Gemeinsam erwirtschafteten die Werke 2003 einen Umsatz von 14,4 Mio. ¤ und verfügen über eine Kapazität von 72 Mio. WF (Waalformat = Format für Vormauerziegeleinheiten). An beiden Standorten sind insgesamt 74 Mitarbeiter beschäftigt. "Pedershvile und Prövelyst sind strategisch sehr wichtige Standorte", so Scheuch. "Sie liegen in der wirtschaftlich dynamischen Wachstumsregion Sjaelland und bilden einen idealen Ausgangspunkt für die Ausweitung unserer Marktpräsenz in Dänemark und Schweden - für Wienerberger ein weiterer bedeutender Baustein bei der Umsetzung ihrer Strategie des profitablen Wachstums."

Stabile Wohnbauentwicklung

Derzeit ist Wienerberger mit drei Ziegelwerken in Dänemark und je einer Produktionsstätte in Schweden und Norwegen vertreten. Für diese Länder wird 2004 und in den Folgejahren eine stabile Wohnbauentwicklung erwartet.

Kontakt:
Thomas Melzer