MediGene AG erhält Zulassung für Krebsmedikament Leuprogel® Erste Medikamentenzulassung für ein deutsches Biotechnologieunternehmen (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Martinsried - San Diego, 2. Dezember 2003. Als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen hat die MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) die Marktzulassung für ein Medikament erhalten. Die zuständige Behörde BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) hat dem Unternehmen die deutsche Marktzulassung für Leuprogel® (Einmonatsdosierung) zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs erteilt. Leuprogel® (Wirkstoff: Leuprorelin-Acetat) kombiniert die Hormon-Standardtherapie mit einer neuen, patientenschonenden und effizienten Darreichungsform, der Atrigel®-Depottechnologie. MediGene beabsichtigt, Leuprogel® mit einem noch nicht bestimmten Partnerunternehmen aus der Pharmaindustrie zu vermarkten, und plant die Markteinführung des Medikaments für das erste Halbjahr 2004. Das Dreimonatspräparat von Leuprogel® befindet sich noch im Zulassungsprozess bei den deutschen Behörden. MediGene beabsichtigt, Anträge auf Marktzulassung auch in weiteren europäischen Ländern zu stellen. In der Schweiz wurden bereits Zulassungsanträge für die Ein- und Dreimonatsprodukte eingereicht. MediGene hat Leuprogel® im April 2001 von der US-amerikanischen Firma Atrix Laboratories einlizenziert und besitzt die europäischen Vermarktungsrechte für die Ein-, Drei-, Vier- und Sechsmonatsformulierungen des Medikaments. Das Marktvolumen für sogenannte LHRH-Agonisten wie Leuprogel® beträgt in den fünf europäischen Schlüsselmärkten (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) rund 500 Millionen Euro pro Jahr. MediGene erwartet, gemeinsam mit dem Vermarktungspartner einen deutlichen Marktanteil erzielen zu können. - Ende - Ihre Ansprechpartner MediGene AG, Email: investor@medigene.com, Fax:++49 - 89 - 85 65- 2920 Julia Hofmann, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65- 3324 Dr. Michael Nettersheim, Investor Relations, Tel.:++49 - 89 - 85 65 - 2946 Ende der Mitteilung euro adhoc 02.12.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Jessica Kern Tel.: +49 (0)89 8565 2986 E-mail: j.kern@medigene.com Branche: Biotechnologie ISIN: DE0005020903 WKN: 502090 Index: CDAX, HDAX, Midcap Market Index, Nemax 50, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr