euro adhoc: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung
Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG: AV-Z erwirbt 840.000 Aktien

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- 08.03.2005 Ternitz, 8.3.2005. Die AV-Z Vermögensverwaltung GmbH hat im Rahmen eines Block Trades 840.000 Stück Aktien der Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) erworben. Verkäufer in diesem Block Trade war die Berndorf AG. Damit erwirbt die AV-Z einen Anteil von rund 6,5 Prozent der SBO, Berndorf hält weiterhin knapp über 50 %. Der Rest der Aktien befindet sich in Streubesitz. Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG ist Weltmarktführer bei Hochpräzisionsteilen für die Ölfeld-Ausrüstungsindustrie. Schwerpunkt sind amagnetische Bohrstrangkomponenten für die Richtbohrtechnologie. SBO beschäftigt weltweit 837 Mitarbeiter (31.12.2003: 800), davon im Stammwerk Ternitz in Niederösterreich aktuell 211, in Nordamerika (inkl. Mexiko) 435. Ende der Mitteilung euro adhoc 08.03.2005 17:22:59 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Gerald Grohmann, Vorsitzender des Vorstandes Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG A-2630 Ternitz, Hauptstraße 2 Tel: +43 2630/315 DW 110, Fax: DW 101 E-Mail: sboe@sbo.co.at Mick Stempel, Hochegger|Financials Tel:+43 1/504 69 87 DW 85 E-Mail: m.stempel@hochegger.com Branche: Öl und Gas Exploration ISIN: AT0000946652 WKN: 94665 Index: WBI, ATX Prime Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt