Gewinne / Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum 2004 nach vorläufigen Zahlen

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

20.01.2005

Ternitz, 20. Jänner 2005. Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) erzielte im Geschäftsjahr 2004 ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum. Auf Basis vorläufiger Zahlen lag der  Konzernumsatz mit EUR 152 Mio etwa 13 % über dem Vorjahreswert von EUR 134,2 Mio. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wird mit EUR 15 (nach 9,4) Mio erwartet, was einer Steigerung von 60 % entspricht.

Das Jahr 2004 wurde von einem generell freundlichen Konjunkturumfeld geprägt. Dies führte zu einer spürbaren Intensivierung der Bohrtätigkeiten und in Folge zu einer verstärkten Nachfrage nach Ausrüstungsgütern für die Ölserviceindustrie.

Dieses deutliche Ergebnisplus konnte erzielt werden obwohl sich der Dollar im Vergleich zum Euro im zweiten Jahr in Folge sehr schwach zeigte.  Im Jahresdurchschnitt  verlor der US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr gegenüber dem Euro etwa 10 % an Wert.

Die endgültigen Ergebnisse für das am 31. Dezember 2004 beendete Geschäftsjahr veröffentlicht SBO am 16. Februar 2005.

Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG ist Weltmarktführer bei Hochpräzisionsteilen für die Ölfeld-Ausrüstungsindustrie. Schwerpunkt sind amagnetische Bohrstrangkomponenten für die Richtbohrtechnologie. SBO beschäftigt weltweit 837 Mitarbeiter (31.12.2003: 800), davon im Stammwerk Ternitz in Niederösterreich aktuell 211, in Nordamerika (inkl. Mexiko) 435. Die Gesellschaft steht mehrheitlich im Eigentum der Berndorf AG.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 20.01.2005 09:00:00
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Gerald Grohmann, Vorsitzender des Vorstandes Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG A-2630 Ternitz, Hauptstraße 2 Tel: +43 2630/315 DW 110, Fax: DW 101 E-Mail: sboe@sbo.co.at

Mick Stempel, Hochegger|Financials Tel.:+43 1/504 69 87 DW 85 E-Mail: m.stempel@hochegger.com