Führungswechsel
Andre Carls neuer CEO der comdirect bank – Karin Katerbau als CFO berufen; Achim Kassow in den Vorstand der Commerzbank berufen

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Der Aufsichtsrat der comdirect bank AG (ISIN DE0005428007) hat auf einer außerordentlichen Sitzung am 9. November 2004 den bisherigen CFO, Dr. Andre Carls (41), zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Carls, der dem Vorstand der comdirect bank seit Dezember 2000 angehört, wird Nachfolger von Dr. Achim Kassow (38), der zuvor vom Aufsichtsrat der Commerzbank AG zum neuen Mitglied des Vorstands der Commerzbank mit Zuständigkeit für das Privatkundengeschäft ernannt worden ist.

Zur Nachfolgerin als CFO hat der Aufsichtsrat der comdirect bank – vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – Karin Katerbau (40) in den Vorstand berufen. Katerbau arbeitet seit April 2001 im Unternehmen, zuletzt als Bereichsleiterin Service sowie Business Development & Treasury. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen bei der Commerzbank beschäftigt.

Alle genannten Veränderungen werden ab dem 10. November 2004 wirksam. Bis Katerbau die bankaufsichtsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, bleibt Kassow Mitglied des Vorstands der comdirect bank AG.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 09.11.2004 13:56:25
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Daniel Fard-Yazdani, Investor Relations, comdirect bank AG, Pascalkehre 15, D-25451 Quickborn, Telefon +49(0)4106-704-1966, Telefax +49(0)4106-704-1969, E-Mail investorrelations@comdirect.de

Branche: Banken