Quartals- und Halbjahresbilanzen
comdirect bank AG mit deutlichem Quartalsgewinn (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die comdirect bank AG hat im ersten Quartal 2003 in schwachem Marktumfeld ein konzernweites Ergebnis nach Steuern von EUR 2,4 Mio. nach EUR -1,8 Mio. im Vorjahresquartal erzielt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von EUR 0,3 Mio. auf EUR 4,7 Mio. und erreichte damit bereits nach drei Monaten das Niveau des Gesamtjahres 2002. Durch straffes Kostenmanagement hat die comdirect einem marktbedingten Rückgang der Gesamterträge von 16,7 % im Vergleich zum Vorjahresquartal eine überproportionale Reduktion der Verwaltungsaufwendungen von 28,1 % gegenübergestellt. Der Provisionsüberschuss verminderte sich um 27,4 % auf Euro 15,9 Mio. Der Zinsüberschuss vor Risikovorsorge sank von EUR 16,7 Mio. auf EUR 15,4 Mio. Während das straffe Kostenmanagement konsequent fortgesetzt wird, geht der Umbau der comdirect zur One-to-One-Bank für den modernen Anleger planmäßig weiter. Im ersten Quartal wurde erneut gezielt in die Erweiterung der Produktpalette sowie den Aufbau des Kompetenzfeldes Finanz- und Vermögensberatung investiert. Ende der Mitteilung Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 13.05.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Silke Härtl Head of Investor Relations comdirect bank AG Pascalkehre 15 D-25451 Quickborn Phone +49(0)4106-704-1966 Fax +49(0)4106-704-1969 E-mail Silke.Haertl@comdirect.de Branche: Banken ISIN: DE0005428007 WKN: 542800 Index: Prime Standard, SDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr