VISANA

Visana: positiver Geschäftsabschluss 2005 - Versichertenbestand erhöht

    Bern (ots) - Die Visana-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2005 erneut ein positives Ergebnis aus. Der Versichertenbestand konnte erstmals auch in der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) erhöht werden.

    Der Ertragsüberschuss der Visana Krankenversicherung beläuft sich auf 0,3 Mio. Franken (0,5 Mio. im Vorjahr). Das Prämienvolumen erhöhte sich um 3,5 Prozent auf 1,271 Mia. Franken. Die Reservequote in der OKP liegt mit 19,9 Prozent der Nettoprämien deutlich über der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestquote von 15 Prozent. Dank den Reserven und den Rückstellungen in der Höhe von gesamthaft 771 Mio. Franken  (758 Mio. Franken im Vorjahr) verfügt die Visana über ein starkes finanzielles Rückgrat.

    Kräftig zulegen konnte die Visana Versicherungen AG. Bei einem Prämienvolumen von 732 Mio. Franken konnte das Ergebnis um 16 Mio. Franken auf 37,9 Mio. Franken erhöht werden. Die Rückstellungen für Versicherungsfälle belaufen sich auf 663 Mio. Franken, was einer Erhöhung von knapp vier Prozent gegenüber dem Vorjahr (640 Mio. Franken) entspricht. Die Visana Versicherungen AG führt Heilungskostenzusatzversicherungen zur OKP sowie für Unternehmen Lohnausfall- und Unfallversicherungen.

    Der Versichertenbestand in der OKP konnte per 1. Januar 2006 um rund 5'900 auf 432'248 Versicherte gesteigert werden (Visana-Gruppe). Die Trendwende wurde nach vielen Jahren des Rückgangs eingeleitet.

    Positiv entwickelte sich weiterhin das Firmenkundengeschäft. Das Prämienvolumen konnte um 30 Mio. Franken auf 171 Mio. Franken erhöht werden. Dies entspricht einer Zunahme von über 20 Prozent.

    Diese Medienmitteilung finden Sie ebenfalls unter www.visana.ch

ots Originaltext: Visana
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Grazia Siliberti
Medienverantwortliche
Visana Unternehmenskommunikation
Telefon direkt: +41/31/357'91'02
Fax:                  +41/31/357'96'25
E-Mail:              grazia.siliberti@visana.ch



Weitere Meldungen: VISANA

Das könnte Sie auch interessieren: