Alle Storys
Folgen
Keine Story von KfW mehr verpassen.

KfW

KfW Research erwartet Fertigstellung von rund 260.000 neuen Wohnungen im Jahr 2015

Main (ots)

   - Wohnungsbauinvestitionen wachsen 2015 um 2,5 % nach Plus von 3,7
     % im Vorjahr
   - Hohe Zuwanderung, niedrige Zinsen und steigende Einkommen sorgen
     für Sonderkonjunktur
   - Steigende Immobilienpreise erhöhen das private Vermögen

Der Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter. Die Investitionen in Wohnungsneubau und -bestand stiegen im vergangenen Jahr um 3,7 %, die Zahl fertiggestellter neuer Wohnungen erreichte mit rund 250.000 einen 10-Jahres-Rekord. Im laufenden Jahr dürfte dieser Höchstwert sogar noch übertroffen werden: KfW Research rechnet für 2015 mit der Fertigstellung von etwa 260.000 neuen Wohnungen, wie das aktuelle KfW-Investbarometer belegt. Das Wachstum der Wohnungsbauinvestitionen wird etwas gebremst, dürfte 2015 aber immer noch ein Plus von 2,5 % erreichen.

"Der Wohnungsbau in Deutschland erlebt weiter eine Sonderkonjunktur", sagt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW. "Treibende Faktoren für steigende Wohnungsbauinvestitionen sind neben höherem Einkommen und niedrigen Zinsen für Immobilienkredite auch die Wertsteigerung der Immobilien in vielen Regionen und nicht zuletzt die hohe Zuwanderung."

In den vergangenen fünf Jahren sind 1,7 Mio. Menschen mehr nach Deutschland ein- als ausgewandert. 2015 dürften weitere 500.000 Zuwanderer dazukommen, 300.000 davon aus EU-Staaten. Das erhöht die Nachfrage nach Mietwohnungen und stimuliert Wohnungsbauinvestitionen. Neben der Zuwanderung sorgen die steigenden Einkommen und das historisch niedrige Zinsniveau für Investitionszuwächse: Ende 2014 betrug der durchschnittliche Effektivzins für Wohnungsbaukredite an private Haushalte mit einer Zinsbindung von über 10 Jahren 2,3 %. Die Kreditkosten für ein Eigenheim waren damit so niedrig wie nie. Wohnungsbauinvestitionen erwirtschafteten zudem attraktive Renditen: Die Nettomietrendite von vermieteten Eigentumswohnungen lag 2014 bei durchschnittlich 3 %. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Umlaufrendite für - risikoarme - börsennotierte Bundeswertpapiere lag gleichzeitig bei nur 0,6 %.

Infolge der steigenden Nachfrage nach Wohnraum zogen die Immobilienpreise im vergangenen Jahr nochmals kräftig an. Gebrauchte Ein- und Zweifamilienhäuser waren 2014 zwischen 4 und 7 % teurer, wobei die Preissteigerung in wachsenden Großstädten am oberen Ende lag. Dieser Preisanstieg bringt Immobilienbesitzern erhebliche Vermögenszuwächse. Von 2010 bis 2014 stieg das Nettoanlagevermögen in Wohnbauten in Deutschland um 560 Mrd. EUR auf 4,6 Bio. EUR (plus 15 %) - bewertet mit Wiederbeschaffungspreisen.

In einigen Regionen halten die Mieten nicht mehr mit den Preissteigerungen Schritt. Einerseits fallen daher die Mietrenditen, was den Preisanstieg bremsen sollte. Andererseits werden in Erwartung weiter steigender Preise Bestände mit höheren Risiken erworben. Diese Entwicklung gilt es regional zu beobachten und gegebenenfalls zu bremsen. Deutschlandweit ist die Entwicklung der Immobilienpreise deutlich moderater. Es besteht weder ein globales Wohnungsüberangebot noch eine Kreditschwemme; Immobilieninvestitionen sind solide finanziert, erhöhen in der Summe das Vermögen der privaten Haushalte und kompensieren so einen Teil der fehlenden Zinserträge infolge der niedrigen Inflation und des moderaten europäischen Wachstums.

Eine ausführliche Analyse mit Datentabelle und Grafik zum aktuellen KfW-Investbarometer Wohnungsbau ist unter www.kfw.de/investbarometer abrufbar.

Kontakt:

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
Kommunikation (KOM), Christine Volk,
Tel. +49 (0)69 7431 3867, Fax: +49 (0)69 7431 3266,
E-Mail: presse@kfw.de, Internet: www.kfw.de

Weitere Storys: KfW
Weitere Storys: KfW
  • 19.02.2015 – 10:01

    Gute Stimmung am Beteiligungskapitalmarkt

    Frankfurt am Main (ots) - - German Private Equity Barometer auf Dreijahreshoch - Früh- und Spätphasenfinanzierer optimistisch für 2015 - Fundraisingklima so gut wie nie Nach seiner Atempause im dritten Quartal legt der Geschäftsklimaindex des German Private Equity Barometers im vierten Quartal 2014 wieder zu und klettert um 9,6 Zähler auf 57,4 Saldenpunkte. Damit erreicht die Stimmung der deutschen ...

  • 16.02.2015 – 10:54

    KfW-Award Bauen und Wohnen 2015: Gesucht werden Bauherren, die an morgen denken

    Frankfurt am Main (ots) - - Bewerbungsfrist läuft noch bis 19. März 2015 - Preisgelder im Wert von insgesamt 30.000 Euro zu gewinnen - Motto lautet: "Intelligent Bauen: modern, effizient, wohnlich." Noch bis zum 19.03.2015 (Poststempel) können interessierte Bauherren ihre Bewerbungsunterlagen für den KfW-Award Bauen und Wohnen 2015 einreichen. Der KfW-Award ...