Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

"paul cech-pr"

Riesen Erfolg für Thomas Brezina in China

Nummer 1 der Bestsellerliste - mit 5 Büchern unter den Top-10 - Harry Potter auf die Plätze verwiesen

Wien (ots) - Die Buchserie "Tiger Team" des deutschsprachigen Kinderbuchautors Thomas Brezina schlägt in China sämtliche Rekorde. Alleine in den vergangenen zwei Monaten wurden mehr als eine Million Bücher verkauft.

Das Buch "Geheimauftrag für einen Vampir" aus der "Tiger-Team"-Serie liegt auf Platz 1 der Bestsellerliste. Weitere "Tiger Team" Bücher rangieren auf den Plätzen 4, 5, 8 und 9. Harry Potter & Co wurden somit in China auf die Plätze verwiesen.

Bemerkenswert, wie die Rangliste der meistverkauften Bücher in China zusammengestellt wird: Es werden nicht einzelne, ausgewählte Buchhandlungen oder selbstgenannte Auflagenzahlen regisitriert, sondern es werden von einem Marktforschungsinstitut die Basisdaten von mehr als 100 Buchhandlungen in 50 Grossstädten erhoben.

Die Auswahl der Verkaufsstellen entspricht regional und nach Umsatzgrösse der Gesamtheit des chinesischen Sortimentbuchhandels und ist ein repräsentatives Abbild in der Volkesrepublik China. Es gibt Bestsellerliste für Belletristik, Sachbücher, Kinderbücher, Ratgeber. Jeden Monat stehen die Listen in der wichtigsten chinesischen Fachzeitung CHINA BOOK BUSINESS REPORT (entspricht dem "Börsenblatt" in Deutschland). Von der Buchserie "Tiger-Team" (erscheint seit 1995 im Franz Schneider Verlag) gibt es  bisher Übersetzungen in 22 Sprachen weltweit. Allein in Deutschland wurden bisher mehr als 2 Mio. Bände verkauft.

Thomas Brezina wird  Anfang Mai China bereisen (auch als UNICEF-Botschafter) und auf der Pekinger-Buchmesse präsent sein. Bei der "Tiger-Team"-Serien (bislang 34 Bände) handelt es sich um Leseförderung par excellence: Interaktive-Rate-Krimis, konzipiert für junge LeserInnen im Grundschulalter. Zu den Büchern gibt es auch Spiele-CD-ROMs und Hörspielkassetten.

Foto (Thomas  Brezina mit chinesischem Tiger-Team-Buch) bitte telefonisch oder per Mail anfordern.

ots Originaltext:

Kontakt: