Paramount Pictures Home Entertainment

Aktuell wie nie: Hollywood-Klassiker Sunset Boulevard jetzt auf DVD

Frankfurt am Main (ots) - Kurz vor der diesjährigen Oscar-Verleihung bringt Paramount Pictures den Hollywood-Klassiker Sunset Boulevard von Billy Wilder als DVD auf den Markt. Bei den Academy Awards im Jahr 1950 hat das Melodram drei Oscars für Drehbuch, Ausstattung und Musik gewonnen und war in weiteren acht Kategorien nominiert. Sunset Boulevard ist DER Paramount-Klassiker (er spielt teilweise in den Original Paramount Filmstudios) und eine bittere Abrechnung mit Hollywood. Der Stoff, den "Berufszyniker" Wilder vor 53 Jahren in Szene gesetzt hat, ist so aktuell wie nie zuvor. Der Film zeigt, wie gnadenlos die Mühlen des Showbiz mahlen.

Sunset Boulevard erzählt die Geschichte des erfolglosen Drehbuch-Autoren Joe Gillis, der sich auf der Flucht vor seinen Gläubigern auf das Anwesen der einst legendären Stummfilmdiva Norma Desmond rettet. Dem alternden Star gelingt es, Gillis zu überzeugen, das von ihr verfasste Drehbuch "Salome" zu überarbeiten. Stück für Stück gelangt Gillis in eine immer grössere Abhängigkeit. Während seines verzweifelten Befreiungs-Versuchs wird er von ihr erschossen. Vor den am Tatort versammelten Kameras der Wochenschau erlebt die exzentrische Diva ihren letzten grossen Auftritt.

Special Features:

Kommentar von Ed Sikov, Autor von "On Sunset Boulevard:     The Life and Times of Billy Wilder     Making Of Sunset Boulevard     Kinotrailer     Studiokarte     Fotogalerie     Prolog Leichenschauhaus     Featurette "Edith Head", Kostümbildnerin bei Paramount     Featurette "The Music of Sunset Boulevard"

Verkaufsstart:          06.03.2003
    Genre:                        Melodram
    Originaltitel:          Sunset Boulevard
    Land/Jahr:                 USA, 1950
    Regie und Drehbuch:  Billy Wilder
    Darsteller:                Gloria Swanson, William Holden, Nancy Olsen,
                                      Erich von Stroheim
    Laufzeit / FSK:         ca. 106 Minuten / ab 16 Jahren
    Bild-/Tonformat DVD: Widescreen / Deutsch und Englisch Mono

Ausführlichere Infos, Packshots und Szenenbilder unter     www.paramount-presse.de