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AWD Holding AG

Jetzt auch in Grossbritannien unter europäischer Premiummarke AWD

Hannover (ots)

-Einheitliche Ansprache der Privatkunden in Europa
   -Nutzung von Synergieeffekten durch einheitlichen Markenauftritt
   -AWD-Marke ab Anfang 2005 auch in Tschechien
Die AWD Gruppe stärkt ihre führende Position als europaweit
tätiger unabhängiger Finanzdienstleister durch die Ausweitung ihrer
Markenstrategie in den 11 Märkten ihrer Präsenz: Ab kommenden Montag,
den 04. Oktober 2004, wird auch die britische Thomson's Group,
100%ige Tochtergesellschaft der AWD Gruppe, unter der europäischen
Premiummarke AWD im Markt auftreten und unter AWD firmieren - nachdem
der Finanzdienstleister bereits seit Gründung der jeweiligen
Finanzberatungsgesellschaften in Deutschland (1988) Österreich
(1991), Schweiz (1992) und Italien (2003) unter AWD firmiert.
In Grossbritannien hatte AWD die unabhängigen Finanzdienstleister
Thomson's im Jahre 2001 und CarringtonCarr im Jahre 2002 übernommen
und unter der Thomson's Group zusammengeführt. Die ab sofort als AWD
tätige Finanzberatungsgesellschaft ist inzwischen zweitgrösster
unabhängiger Finanzdienstleister in Grossbritannien, erreichte dort
im Jahre 2003 einen Umsatz von 88 Millionen Euro und hat auch im
Laufe des Geschäftsjahres 2004 seine Leistungsstärke mit einem
weiteren dynamischen Geschäftsverlauf eindrucksvoll unterstrichen. Im
ersten Halbjahr 2004 nahm der Umsatz um 15,3 Prozent auf 47,6
Millionen Euro zu und trug mit 16 Prozent zum Gesamtumsatz der AWD
Gruppe von 308 Millionen Euro bei. In Grossbritannien, wo sich AWD
auf  die Geschäftsfelder AWD Wealth Management (Privatkundenberatung
im gehobenen Einkommenssegment), AWD Home Finance
(Immobilienfolgefinanzierungen) und AWD Consulting (betriebliche
Altersvorsorge) konzentriert, sind die unabhängigen
Finanzdienstleister (Independent Financial Adviser) grösster
Vertriebsweg im Privatkundengeschäft vor Banken und
Versicherungsgesellschaften.
"Die AWD Gruppe nutzt die Synergieeffekte einer international
positionierten Premiummarke für den gemeinsamen Marktauftritt aller
AWD Finanzdienstleistungsgesellschaften in jedem unserer europäischen
Märkte", erklärte der Vorstandsvorsitzende der AWD Holding AG,
Carsten Maschmeyer. "Bei gegebenem Marketingbudget resultieren
günstigere Kosten/Nutzen-Relationen, internationale Streuverluste
werden geringer, das gruppenweite Marketing wird deutlich
effizienter."
Der AWD-Chef kündigte an, dass als nächster Schritt der
Markenausweitung ab Anfang nächsten Jahres auch die im Jahre 2002
erworbene Finance.EU in der Tschechischen Republik mit Hauptsitz in
Prag ihre Finanzdienstleistungen unter der Premiummarke AWD anbieten
werde. AWD hatte 2002 zudem das Osteuropageschäft von ECG mit
Finanzdienstleistungs-Aktivitäten in fünf weiteren
zentral-/osteuropäischen Ländern erworben.
Indessen sollen die für spezielle Zielgruppen tätigen
Tochtergesellschaften der AWD Gruppe in Deutschland - die tecis
Finanzdienstleistungen AG, Hamburg, als unabhängiger
Investmentspezialist und die Horbach Wirtschaftsberatung GmbH, Köln,
der unabhängige Finanzdienstleister für Hochschulabsolventen und
Akademiker - die Kunden auch weiterhin unter ihren eingeführten
Marken beraten.

Pressekontakt:

AWD Holding AG
Konzernkommunikation
Folkert Mindermann
AWD-Platz 1
D-30659 Hannover
Telefon: +49 (0) 511/ 90 20 5387
Fax: +49 (0) 511/ 90 20 5330
Mobil: +49 (0)172 / 2 19 92 31
e-mail: folkert.mindermann@awd.de

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