Joint Ventures/Kooperationen/Zusammenarbeit
Einstieg von edding in das Lizenzgeschäft mit kompatiblen Druckerpatronen

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Lizenzverträge 09.09.2008 [pic] AD HOC - MITTEILUNG______________________ Gemäß § 15 WpHG Einstieg von edding in das Lizenzgeschäft mit kompatiblen Druckerpatronen Die edding Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, hat im europäischen Raum mit der Produktmarke edding im Bereich von Filz- und Faserschreibern eine führende Marktstellung inne. Die edding Aktiengesellschaft hat entschieden, dass ein Unternehmen außerhalb der edding Gruppe einen Lizenzvertrag zum Vertrieb von Produkten unter der Marke edding erhält. Mit heutigem Datum wurde ein entsprechender Vertrag mit einem führenden europäischen Hersteller von kompatiblen Druckerpatronen geschlossen. Der Lizenznehmer beabsichtigt, noch im zweiten Halbjahr 2008 erste Testmärkte zu beliefern. Die Lizenzgebühr für die edding Gruppe richtet sich nach dem Geschäftsvolumen, das auf Basis derzeitiger Schätzungen ab 2009 eine nennenswerte Größenordnung im niedrigen einstelligen Millionenbereich haben dürfte. Der Vertrieb wird zunächst nur in Deutschland erfolgen. Kontakt: Frau Friederike Dumke (Investor Relations) oder Herr Per Ledermann (Vorstand Finanzen) unter Telefon 04102 - 808 200, E-Mail an: investor@edding.de oder Fax 04102 - 808 204. Ahrensburg, 09. September 2008 Der Vorstand -Ende der Mitteilung- Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: edding AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Friederike Dumke Telefon: +49(0)4102 808 200 E-Mail: fdumke@edding.de Branche: Konsumgüter ISIN: DE0005647937 WKN: 564793 Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Frankfurt / Freiverkehr Börse Hamburg / Regulierter Markt