Avis Autovermietung AG

Avis schliesst Teilübernahme von Budget ab

    Glattbrugg (ots) - Die Akquisition ausgewählter Geschäftsbereiche der Budget Rent a Car durch Avis Europe plc. wurde Mitte März abgeschlossen. Übernommen hat Avis Europe plc. unter anderem die Namensrechte sowie die bestehenden Lizenzverträge und die damit verbundenen Einkünfte in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. Budget wird als eigenständige Marke weitergeführt.

    Der Übernahmepreis beträgt 21 Mio. US-Dollar. Übernommen werden ausserdem Schulden in der Höhe von 8 Mio. US-Dollar - was ungefähr dem Wert der Budget-Flotte entspricht. Zusätzliche 6,5 Mio. US-Dollar sind aufgrund spezieller Vertragsverhältnisse nach Abschluss der Lizenzübernahme in Frankreich fällig. In einigen Ländern sind die Entscheide der zuständigen Wettbewerbskommissionen zur Übernahme noch hängig. Wo eine entsprechende Zusage gesetzlich vorgeschrieben ist, bleiben die Verträge vorderhand offen. Laut Avis Europe plc. dürfte die Übernahme von Budget den Gewinn im ersten Geschäftsjahr nach der Akquisition leicht reduzieren. Bereits im November 2002 hatte die Cendant Corporation - die Besitzerin von Avis Rent A Car System, Inc. - die Geschäftstätigkeiten von Budget in den USA, in Kanada, Australien, Neuseeland sowie in Mittel- und Südamerika übernommen.

    Mark McCafferty, Group Chief Executive von Avis Europe plc.: "Das Potential der Marke Budget konnte in den vergangenen Jahren nicht vollständig ausgeschöpft werden. Unsere Strategie für Budget und Avis - zwei der weltweit führenden Namen in der Autovermietung - rechnet mit einem signifikanten Wachstum der neuen Gruppe. Die Geschäftsaktivitäten von Budget werden in den kommenden sechs bis neuen Monaten stabilisiert. Anschliessend wollen wir den Namen revitalisieren - Budget wird als eigenständige Marke weitergeführt - und so neue Marktbereiche erschliessen. Wenn der wirtschaftliche Aufschwung kommt, wird die neue Gruppe in einer hervorragenden Position sein, um davon zu profitieren."

ots Originaltext: Avis Autovermietung AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Andreas Gartmann
Managing Director
Avis Autovermietung AG
Flughofstrasse 61
8152 Glattbrugg
Tel.         +41/1/809'18'18
Fax          +41/1/810'00'47
mailto:    andreas.gartmann@avis.ch
Internet: http://www.avis.ch



Weitere Meldungen: Avis Autovermietung AG

Das könnte Sie auch interessieren: