EANS-Adhoc: Valiant Holding AG

15.10.2009

Bern/Steffisburg

Ja zur Fusion der Spar + Leihkasse Steffisburg mit Valiant

Am Donnerstag 15. Oktober 2009 hat die Generalversammlung der Spar + Leihkasse Steffisburg AG die Fusion mit Valiant mit rund 88 % der anwesenden und vertretenen Stimmen gutgeheissen. Die Aktionäre der Spar + Leihkasse Steffisburg sind mit dem Umtauschverhältnis einverstanden und befürworten klar die gemeinsame Zukunft mit Valiant. Die Spar + Leihkasse Steffisburg wird als 100 % Tochter von Valiant im Markt tätig sein.

Es war eine interessante Generalversammlung in Steffisburg. Der Verwaltungsrat hat zu den öffentlich geäusserten Fragen ausführlich Stellung genommen.

Das klare Ja der Generalversammlung der Spar + Leihkasse Steffisburg verdeutlicht das Vertrauen der Aktionäre in die Führung der Bank und in ihre Strategie. Mit der Zustimmung ist ein weiterer wichtiger Schritt in der langjährigen Partnerschaft mit Valiant erfolgt. Am 26. Oktober 2009 wird nun die Generalversammlung der Valiant Holding über die Fusion entscheiden. Bei Genehmigung wird die Spar + Leihkasse Steffisburg rückwirkend auf den 1. Juli 2009 als 100 %-Tochter der Valiant Holding geführt.

Der Weg in eine gemeinsame Zukunft bedeutet für die Spar + Leihkasse Steffisburg eine Stärkung und eine Erweiterung ihres Dienstleistungsangebots und eine noch bessere Ausschöpfung des Marktpotenzials. Dem Einzugsgebiet bleibt auch langfristig eine regional verankerte Bank als lokale Alternative zu den anderen Banken erhalten. Umgekehrt bedeutet diese Partnerschaft für Valiant - nach dem Zusammenschluss mit der Obersimmentalischen Volksbank - einen Ausbau ihrer Präsenz am Tor zum Berner Oberland und in den angrenzenden Gebieten.

Weitere Auskünfte

Spar + Leihkasse Steffisburg 033  222 46 32  Ueli Sommer, Präsident 033  439 22 22  Jürg Schneeberger, Direktor

Valiant 031  310 72 11  Kurt Streit, Präsident Valiant Holding 031  310 72 11  Rolf Beyeler, CFO Valiant Holding 031  310 99 01  Michael Hobmeier, CEO Valiant Bank

Facts & Figures SPAR + LEIHKASSE STEFFISBURG Die SPAR + LEIHKASSE STEFFISBURG ist eine erfolgreiche Bank mit langer Tradition und guter Verankerung in ihrer Region. Sie wurde vor 146 Jahren gegründet und verfügt neben dem Hauptsitz in Steffisburg über eine Geschäftsstelle im Zentrum von Thun. Ihr Aktienkapital beträgt CHF 8 Mio. und ist eingeteilt in 16 000 Namenaktien mit einem Nominalwert von je CHF 500.-. Die Bilanzsumme erreichte am 30. Juni 2009 CHF 543,8 Mio. und die Bank erzielte mit ihren 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Vollzeitstellen) im abgelaufenen Halbjahr einen Bruttogewinn von CHF 3,0 Mio.

Facts & Figures Valiant Valiant gehört zu den Top 10 der Schweizer Retailbanken. Sie weist rund 1 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellen), über 400 000 Kunden sowie eine Bilanzsumme von mehr als 22 Mrd. Franken aus. Sie übt ihre Geschäftstätigkeit in den Kantonen Aargau, Bern, Freiburg, Jura, Solothurn, Luzern, Zug, Basel-Land, Basel-Stadt und Waadt über ihre Tochterbanken Valiant Bank, Valiant Privatbank und Banque Romande Valiant aus. Die Valiant Aktie ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und im Index SMIM gelistet. Damit ist Valiant die einzige Bank mit rein inländischem Geschäft unter den 50 grössten an der SIX kotierten Unternehmen (SMI, SMIM). Die Valiant Aktie gehörte im 2008 mit einer Performance von +12.4 Prozent zu den besten an der Schweizer Börse kotierten Titeln. Den Text dieser Mitteilung finden Sie auch im Internet unter www.valiant.ch.

Agenda Valiant Holding AG 26. Oktober 2009: a.o. Generalversammlung (Bern) 03. März 2010: Bilanzmedien- und Analystenkonferenz (Zürich) 20. Mai 2010: Generalversammlung (Bern) 20. August 2010: Halbjahresmedien- und Analystenkonferenz (Zürich)

ots Originaltext: Valiant Holding AG

Rückfragehinweis: