Luzerner Kantonalbank LUKB

Wechsel in der Geschäftsleitung Luzerner Kantonalbank

    Luzern (ots) - Andreas Kaelin, Leiter Logistik & Service, hat sich entschieden, die Luzerner Kantonalbank nach siebenjähriger erfolgreicher Tätigkeit zu verlassen, um sich einer neuen beruflichen Tätigkeit zuzuwenden. Andreas Kaelin hat sich grosse Verdienste in der nachhaltigen Kostenoptimierung im gesamten Logistikbereich sowie in der erfolgreichen Einführung der Banken-IT-Plattform Avaloq im Frühjahr 2008 erworben. Das bisherige Departement Logistik & Service wird im 1. Halbjahr 2009 mit erweitertem Auftrag versehen. Die Leitung dieses neuen Departementes übernimmt Marcel Hurschler, bisher Chief Financial Officer (CFO) der Luzerner Kantonalbank, der auch im neuen Departement weiterhin für den Bereich Finanzen zuständig sein wird.

    Mit die Einführung der neuen Informatik-Plattform Avaloq konnten in einem ersten Schritt die Informatik-Kosten stark reduziert werden. In einem zweiten Schritt will die LUKB die Vorteile der neuen Informatik-Plattform durch eine umfassende Optimierung der Geschäftsprozesse voll ausschöpfen. Die daraus resultierende Reorganisation der Luzerner Kantonalbank führt zu einer Neustrukturierung von zentralen Einheiten und damit zu einer Erweiterung des Aufgabenbereichs des bisherigen Departements Logistik & Service. Die bisherige Vertriebsorganisation mit den drei Markt- und Kundensegmenten Individual- & Gewerbekunden, Private Banking/Institutionelle/Handel und Firmenkunden bleibt dabei erhalten und soll weiter gestärkt werden. Die LUKB wird Anfang 2009 über die detaillierte Struktur der Departemente informieren. Die Einführung der neuen Struktur erfolgt im Laufe des Jahres 2009.

    Leiter des zu erweiternden Departements Logistik & Service wird Marcel Hurschler, bisher Chief Financial Officer (CFO) der Luzerner Kantonalbank. Er wird die neue Funktion - inklusive die Zuständigkeit für den Bereich Finanzen auf Stufe Geschäftsleitung - ab 1. November 2008 übernehmen.

    Marcel Hurschler (Jahrgang 1967) ist lic. oec. publ. der Universität Zürich. Er war bereits während seines Studiums für die LUKB tätig und hat seit seinem Studienabschluss im Jahr 1992 verschiedenste Funktionen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement durchlaufen. Seit 2001 ist er Chief Financial Officer (CFO) der LUKB. Marcel Hurschler ist in Adligenswil aufgewachsen und wohnt heute in Sempach. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

    Anmerkung für die Redaktionen: Ein Passbild (Format .jpg) von Marcel Hurschler ist bei der untenstehenden Kontaktadresse erhältlich.

Kontakt:
Dr. Daniel von Arx, Leiter Kommunikation und Mediensprecher
Luzerner Kantonalbank AG, Pilatusstrasse 12, CH-6006 Luzern
Telefon direkt +41 41 206 30 30, kommunikation@lukb.ch, www.lukb.ch



Weitere Meldungen: Luzerner Kantonalbank LUKB

Das könnte Sie auch interessieren: