Schweiz. Zentralverein für das Blindenwesen SZB

SZB: Stiftung "Zugang für alle" mit Auszeichnung "Canne blanche" geehrt

    - Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress    
        verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit  
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004228 -

    Bern (ots) - Die Stiftung "Zugang für alle" setzt sich für Sehbehinderte ein, damit diese das Internet möglichst barrierefrei nutzen können. Für ihr Engagement erhielt die Stiftung heute die Auszeichnung "Canne blanche".

    "Das Internet ist eine fantastische Welt und bedeutet Zugang zu Wissen. Es ist eine wunderbare Idee, diese Welt auch für blinde und sehbehinderte zugänglich zu machen", sagte Hannes Britschgi, Chefredaktor des "SonntagsBlick" heute an der nationalen Preisverleihung "Canne blanche" im Kursaal Bern. Zusammen mit dem Präsidenten der Jury, Dr. André Assimacopoulos, überreichte er nach seiner Laudatio die, von einer blinden Künstlerin geschaffene, Bronzeskulptur. Der Preis ging an die Stiftung "Zugang für alle".

    Der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen SZB würdigt mit dieser Auszeichnung die wichtige Arbeit der Stiftung. Diese setzt sich seit dem Jahr 2000 dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen Informations- und Kommunikationstechnologien möglichst barrierefrei nutzen können. Dabei arbeitet die Stiftung mit Betroffenen - Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten - zusammen.

    Als nationale Dachorganisation übernimmt der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen (SZB) wichtige Informations- und Koordinationsaufgaben. Zudem leistet er direkte Hilfe, insbesondere mit der Beratung und Begleitung taubblinder Menschen sowie mit der Entwicklung und Bereitstellung spezieller Hilfsmittel.

ots Originaltext: Schweizerischer Zentralverein für das
                            Blindenwesen SZB
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Martina Hautle
PR und Kommunikation
Sekretariat TWS
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZB
Schützengasse 4
CH-9001 St. Gallen
Tel.:      +41/71/228'57'63 (direkt)
Fax:        +41/71/222'73'18
E-Mail:  redaktion@szb.ch
Internet www.szb.ch



Weitere Meldungen: Schweiz. Zentralverein für das Blindenwesen SZB

Das könnte Sie auch interessieren: