EANS-Adhoc: TUI AG
TUI schließt Verkauf der Hapag-Lloyd AG erfolgreich ab

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 23.03.2009 Hannover/Hamburg, 23. März 2009. Die TUI AG hat heute den Verkauf der Hapag-Lloyd AG an die "Albert Ballin" Holding GmbH & Co. KG abgeschlossen. Die Reederei wurde zu einem Unternehmenswert von 4,45 Milliarden Euro veräußert. Im Gegenzug beteiligte sich die TUI AG an der Erwerbergesellschaft mit 43,33 Prozent. Mit dem Eigentumsübergang fließt der TUI AG Liquidität in Höhe von 1,6 Milliarden Euro zu. Um die finanzielle Stabilität der Hapag-Lloyd Gruppe auch nach der Eigentumsübertragung zu gewährleisten, stellt die TUI AG für einen begrenzten Zeitraum und zu marktüblichen Konditionen einen zusätzlichen Liquiditätsrahmen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 1,1 Milliarde Euro zur Verfügung. TUI erwartet, dass dieser Rahmen weitgehend in Anspruch genommen wird. Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Außerhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt die Gesellschaft keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: TUI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Kontakt Investor Relations: Björn Beroleit, Telefon +49 (0) 511 566 1310 Nicola Gehrt, Telefon +49 (0) 511 566 14 35 Kontakt Medien: Uwe Kattwinkel, Telefon +49 (0) 511 566 1417 Robin Zimmermann, Telefon +49 (0) 511 566 1488 Branche: Transport ISIN: DE000TUAG000 WKN: TUAG00 Index: MDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Regulierter Markt Börse Hamburg / Regulierter Markt Börse Stuttgart / Regulierter Markt Börse Düsseldorf / Regulierter Markt Börse Hannover / Regulierter Markt Börse München / Regulierter Markt