Zwischenmitteilung

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch   euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

03.05.2007

Highlights

* Konzernumsatz im ersten Quartal um 8,5 % auf 73,8 Mio. Euro erhöht * Konzernergebnis vor Steuern 19,6 Mio. Euro * Filialexpansion fortgesetzt: 15 Neueröffnungen im ersten Quartal

Umsatz und Ergebnis

Der Bijou Brigitte-Konzern hat den Umsatz im ersten Quartal 2007 von 68,0  Mio. Euro um 8,5 % auf 73,8 Mio. Euro gesteigert. Wie bereits per Ad  hoc-Meldung  am 14.03.2007 prognostiziert, lag der flächenbereinigte Umsatz bei einem Minus  von 3,2 %. Nach  mehreren   aufeinanderfolgenden  Jahren  mit  jeweils  zweistelligen Umsatzzuwächsen auf gleicher Fläche ist der Rückgang um 3,2 % im ersten  Quartal 2007 nicht ungewöhnlich. Aus der Hochrechnung der Konzernzahlen für das erste Quartal  2007  ergibt  sich für die Gesellschaft ein leichter Rückgang  des  Konzernergebnisses.  Auf   Basis geschätzter  Werte    für    den    Materialverbrauch    (ohne     Verifizierung    der Inventurbestände)  hat    die    Gesellschaft    im ersten    Quartal    2007    ein Konzernergebnis vor Steuern  von  19,6 Mio.  Euro  (Vorjahr:  20,8  Mio.  Euro) erwirtschaftet. Zu berücksichtigen ist  dabei,  dass  sich  in  Deutschland  die Umsatzsteuererhöhung von 16 % auf 19 % ergebnismindernd auswirkte. Mit dem bereits fertiggestellten Erweiterungsbau  der   Konzernzentrale  und  dem Ausbau  sowie  der  Modernisierung  der   Logistikflächen  hat    Bijou    Brigitte wesentliche Voraussetzungen für die zukünftige Expansion geschaffen.  Durch  die Weiterentwicklung der Vertriebskonzepte und  eine  ausgefeilte   Produktstrategie hebt sich Bijou Brigitte deutlich vom Wettbewerb ab.

Filialwachstum

Bijou Brigitte hat seit Jahresbeginn 2007 das  Standortnetz   konzernweit  um  15 Neueröffnungen ausgebaut. Unter Berücksichtigung von fünf  Schließungen  beträgt die Filialanzahl zum 31. März 2007 insgesamt 941 Ladengeschäfte. In den ersten drei Monaten wurden im In- und Ausland 18  Läden  renoviert.  Zwei Geschäfte zogen in Einkaufscentern an rentablere Standorte. Der Schwerpunkt  der Expansion lag im  ersten  Quartal  2007  im  europäischen  Ausland.   Der  Anteil ausländischer Filialen im Bijou Brigitte-Konzern liegt bei 62 %.

Finanzlage

Die  Finanzlage    des    Unternehmens    ist    nach    wie    vor     exzellent.    Das Investitionsvolumen ist durch die geringere  Anzahl von  Filialeröffnungen  und der sich nicht wiederholenden   Bautätigkeit  in  der  Firmenzentrale  im  ersten Quartal 2007 geringer ausgefallen als im Vorjahr.

Aktuelles zur Geschäftsentwicklung

Hinsichtlich der USA-Filialexpansion in Florida zeichnet sich  eine   erfreuliche Entwicklung ab. Die US-amerikanischen Kunden haben das   Ladenkonzept  sowie  die Produkte von  Bijou  Brigitte  begeistert   angenommen.  Die  dritte  und  vierte Filiale wurden kürzlich eröffnet. Für den Markteintritt in Großbritannien  werden  derzeit   zwei  Testfilialen  im Großraum London vorbereitet. Voraussichtlich wird der Verkauf zum Halbjahr  2007 beginnen. Bijou Brigitte  hat   bereits  eine  Tochtergesellschaft  mit  Sitz  in London gegründet.

Hamburg, im Mai 2007 Bijou Brigitte modische Accessoires AG Der Vorstand

Finanztermine 2007:
Juni 2007    Veröffentlichung Geschäftsbericht 2006
18. Juli 2007      Hauptversammlung im CCH - Congress Centrum Hamburg
19. Juli 2007      Dividendenzahlung
Aug. 2007    Halbjahresbericht zum 30. Juni 2007
Nov. 2007    Zwischenmitteilung

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 03.05.2007 08:44:54

ots Originaltext: Bijou Brigitte modische Accessoires AG

Rückfragehinweis: