Gebrüder Weiss expandiert in die Ukraine

Neue GW Niederlassung in Mukachevo eröffnet

Lauterach (ots) - Der österreichische Logistikkonzern Gebrüder Weiss (GW) hat Anfang September 2005 eine neue Niederlassung in der Ukraine eröffnet. Seit 1. Oktober 2005 ist der neue Standort Mukachevo, rund 60 Kilometer von der ungarisch-slowakischen Grenze entfernt, operativ im Einsatz. Mit der Ukraine erweitert der Vorarlberger Logistikdienstleister sein internationales Netzwerk in Osteuropa um einen neuen strategisch wichtigen Standort.

Trotz der derzeitigen (noch) bescheidenen Marktanteile weist die Ukraine aufgrund EU-Osterweiterung und verstärkt ausländischen Direkt-Investitionen rasante Wachstumszahlen vor. Grund für die Entscheidung, Mukachevo als neuen Standort im GW Konzern zu etablieren, war die Nähe zur ungarischen und slowakischen Grenze.

"Osteuropa, Ostukraine und Russland sind aufstrebende Märkte mit entsprechend hohem Entwicklungspotenzial. Das Angebot an Logistikdienstleistern vor Ort ist aufgrund der fehlenden Infrastruktur noch sehr gering. Das Transportaufkommen von West nach Ost und umgekehrt nimmt jedoch stetig zu. Mit diesem neuen Standort schaffen wir eine gute Ausgangsbasis für weitere Expansionsschritte in diese Regionen," so Manfred Überfellner, Landesleiter GW Ukraine.

100 Standorte weltweit

Insgesamt beschäftigt der Gebrüder Weiss Konzern 3.281 Mitarbeiter an 100 Standorten weltweit. Im letzten Geschäftsjahr hat dieses österreichische Unternehmen mit Hauptsitz in Lauterach einen Umsatz von etwa 700 Millionen Euro erwirtschaftet.

Rückfragehinweis:

Gebrüder Weiss Pressestelle: Johannes Angerer     johannes.angerer@gw-world.com     Bundesstrasse 110, A-6923 Lauterach     Tel: +43 5574 696 500     Mobil: +43 664 837 0 837     www.gw-world.com