Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG

EANS-News: airberlin schließt 2012 mit Gewinn ab

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Unternehmen/Jahreszahlen 2012

Berlin, (euro adhoc) - · Operativer Gewinn (EBIT) von EUR 70,2 Mio. -
Verbesserung um mehr als EUR 300 Mio. gegenüber Vorjahr
· Nettoergebnis mit EUR 6,8 Mio. ebenfalls positiv
· Konzernumsatz von EUR 4,31 Mrd., Auslastung von 78,21 Prozent auf 79,80
Prozent gestiegen, Yield um 7,7 Prozent auf EUR 120,05 gesteigert
· Effizienzprogramm "Shape & Size" leistet EUR 250 Mio. Ergebnisbeitrag
· Strategische Partnerschaft mit Etihad Airways bringt EUR 50 Mio. Umsatz,
Synergien und Kosteneinsparungen beginnen zu greifen
· Rückwirkende Wertberichtigung auf aktive latente Steuern verringert Ergebnis
im Geschäftsjahr 2011 auf EUR -420,4 Mio. (vormals EUR -­271,8 Mio.)
 
airberlin, die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, schreibt wieder schwarze
Zahlen. Die Air Berlin PLC hat im vergangenen Jahr das operative Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich auf EUR 70,2 Mio. und damit um EUR 317,2 Mio.
gegenüber dem Vorjahr verbessert.

Mit dem Nettoergebnis von EUR 6,8 Mio. ist das Unternehmen erstmals seit dem
Jahr 2007 wieder profitabel, nachdem im Geschäftsjahr 2011 ein Verlust von
korrigiert -420,4 Mio. EUR (berichtet: EUR -271,8 Mio.) verbucht wurde. Den
Konzernumsatz konnte airberlin leicht auf EUR 4,31 Mrd. erhöhen (Vorjahr EUR
4,23 Mrd.).

airberlin CEO Wolfgang Prock-Schauer sagt dazu: "Wir konnten das vergangene
Geschäftsjahr mit einem operativen Gewinn abschließen. Es ist außerdem
erfreulich, dass wir auch ein positives Nettoergebnis erzielt haben. Das ist uns
unter verschärften Wettbewerbsbedingungen in einem weiterhin erheblich
belastenden Umfeld gelungen. Aber wir sind noch nicht am Ziel und sind uns
bewusst, dass zum Ergebnis in 2012 auch Einmaleffekte beigetragen haben. Mit
unserem jüngst gestarteten Turnaround Programm "Turbine" sind wir
zuversichtlich, airberlin für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen und
nachhaltig profitabel zu arbeiten. Ein wesentliches Element ist dabei der Fokus
auf Kosteneffizienz und die dazu gehörende Umsetzung einer Reihe von
Initiativen, zu denen auch ein Stellenabbau gehört."

Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verbesserte sich von
EUR -161,6 Mio. im Geschäftsjahr 2011 auf EUR 144,3 Mio. in 2012. Das EBITDAR
(Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Leasingkosten) verbesserte
sich im selben Zeitraum von EUR 425,9 Mio. um 72,9 Prozent auf EUR 736,4 Mio.
Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf EUR -3,2 Mio.
nach EUR -358,8 Mio. im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie bezogen auf die jeweils
jahresdurchschnittlich ausstehenden 114.552.461 Stück Aktien betrug damit EUR
0,06 (unverwässert und verwässert) nach EUR -4,94 im Geschäftsjahr 2011
(angepasst, berichtet EUR -3,12).

Das Finanzergebnis verbesserte sich von EUR -111,9 Mio. auf EUR -73,6 Mio. Die
Verbesserung resultierte insbesondere aus einem niedrigen Fremdwährungsgewinn.
Aufgrund einer rückwirkenden Wertberichtigung der aktiven latenten Steuern hat
airberlin das Nettoergebnis im Geschäftsjahr 2011 in Höhe von EUR -271,8 Mio. um
EUR -148,6 Mio. auf nunmehr EUR -420,4 Mio. korrigiert. Mit der Wertberichtigung
wurde das zum 31.12.2011 ausgewiesene Eigenkapital von EUR 253,7 Mio. auf
EUR 105,2 Mio. reduziert.

Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR e.V.) hat Informationen zur
Bewertung von aktiven latenten Steuern angefordert. In diesem Zusammenhang hat
die Air Berlin PLC beschlossen, die aktiven latenten Steuern zum 31.12.2011
rückwirkend neu zu bewerten. Diese Wertberichtigung ist nicht
liquiditätswirksam, erfolgt unabhängig von der Einschätzung des Managements zur
erwarteten Geschäftsentwicklung und trägt den strengen Anforderungen der
International Financial Reporting Standards (IFRS) zur Aktivierung latenter
Steuern Rechnung.

Die Bilanzsumme der Air Berlin PLC zum 31. Dezember 2012 betrug EUR 2.217,6 
Mio. (Vorjahr: EUR 2.125,6 Mio.), das Eigenkapital EUR 130,2 Mio. (Vorjahr: nach
Wertberichtigung EUR 105,2 Mio.), die Cash-Position EUR 327,9 Mio. (Vorjahr:
239,6 Mio.) und die Nettoverschuldung EUR 770,2 Mio. (Vorjahr: EUR 813,0
Mio.).

Während sich die Zahl der Fluggäste um 5,5 Prozent auf 33,3 Mio. (Vorjahr 35,3
Mio.) verringerte, ging damit eine Steigerung der Auslastung um 1,6
Prozentpunkte auf 79,80 Prozent (Vorjahr 78,21 Prozent) einher. Dies wurde durch
eine weitere Reduktion der Flotte um 15 auf 155 Flugzeuge und einen optimierten
Flugplan erreicht. Der Yield (Ertrag pro Passagier) verbesserte sich um 7,7
Prozent auf EUR 120,05 (Vorjahr: EUR 111,43).

Das Effizienzprogramm "Shape & Size" hat mit einem Ergebnisbeitrag in Höhe von
EUR 250 Mio. zur positiven Entwicklung wesentlich beigetragen. Damit ist es
airberlin gelungen, Belastungen aus einem Anstieg der Treibstoffpreise in Höhe
von EUR 80 Mio. in erheblichem Umfang auszugleichen.

Die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways hat zusätzlichen Umsatz für
airberlin generiert. Durch die Verbindung der Streckennetze und
Vielfliegerprogramme beider Airlines erweiterte sich das Flugangebot für die
beiden Gesellschaften auf 239 Destinationen in 77 Ländern. Im vergangenen
Geschäftsjahr hat Etihad Airways 219.000 Fluggäste in das Netz von airberlin
eingebracht und damit einen Umsatz von ca. EUR 50 Mio. ermöglicht.

airberlins CEO Wolfgang Prock-Schauer sagte dazu: "Wir bilanzieren gerade
einmal die ersten zwölf Monate einer Partnerschaft, die langfristig angelegt ist
und uns starke wirtschaftliche und operative Vorteile bringen wird. Wir sind
zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Etihad Airways im laufenden Jahr unseren
Umsatz ausbauen und vor allem weitere Kostensynergien erreichen werden."
Auch die Mitgliedschaft in der globalen Luftfahrtallianz oneworld® bringt für
airberlin Wachstumschancen durch attraktive Zugänge zu neuen Zielen und Gästen.

Detaillierte Informationen zum Verlauf des vergangenen Geschäftsjahrs sowie zum
Jahresabschluss zum 31. Dezember 2012 veröffentlicht airberlin am 20. März 2013
ab 7:45 h MEZ im Internet sowie im Rahmen der Bilanzpressekonferenz.


Rückfragehinweis:
Uwe Berlinghoff
Senior Vice President Communications
Tel.: +49 (0)30/3434-1500
E-Mail: abpresse@airberlin.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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