Strategische Unternehmensentscheidungen / OMV, Gazprom und Wiener Börse einigen sich auf eine gemeinsame Weiterentwicklung des CEGH und Errichtung einer Gasbörse

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- OMV / Energie / Öl / Gas 05.11.2008 OMV, Mitteleuropas führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen und Gazprom, das weltgrößte Erdgasunternehmen, haben sich gemeinsam mit der Wiener Börse AG, der Betreiberin der Wiener Börse, und Centrex Europe Energy & Gas AG, einer im Erdgasgeschäft tätigen Gesellschaft, dem Grundsatz nach geeinigt auf: - Eine Kooperation betreffend die Weiterentwicklung des Central European Gas Hub (CEGH), dem Betreiber eines österreichischen Gas Hubs, in eine führende mitteleuropäische Hub Plattform und - Die Errichtung einer mitteleuropäischen Gasbörse für den Handel von Gasprodukten auf einem Kassamarkt und einem Terminmarkt. CEGH ist eine neben der physischen Gasdrehscheibe Baumgarten bestehende Gas Hub Plattform, die derzeit zu 100% von OMV gehalten wird und vor kurzem in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Bei Abschluss des oben angeführten Transaktionsvorhabens, welches für 2009 erwartet wird, werden OMV Gas & Power GmbH und Gazprom Germania GmbH jeweils eine 30%ige Beteiligung an CEGH halten. Wiener Börse AG und Centrex Europe Energy & Gas AG werden jeweils eine 20%ige Beteiligung an CEGH halten. Die Umsetzung der Transaktion ist noch abhängig von notwendigen behördlichen Genehmigungen, insbesondere gemäß den Vorschriften des österreichischen Börsegesetzes und der europäischen Zusammenschlusskontrolle. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: OMV Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: OMV Investor Relations: Ana-Barbara Kuncic Tel. +43 1 40 440-21443; e-mail: investor.relations@omv.com Press: Bettina Gneisz-Al-Ani Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com Thomas Huemer Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com Internet Homepage: http://www.omv.com Branche: Öl und Gas Verwertung ISIN: AT0000743059 WKN: 874341 Index: ATX Prime, ATX Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt