ÖIAG/IPIC Konsortium erhöhte Anteil an OMV auf 50,7%

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Aktienbewegung/Energie/Öl/Gas/OMV 21.10.2008 OMV Aktiengesellschaft wurde davon benachrichtigt, dass zum 15. Oktober 2008 eine Änderung der von International Petroleum Investment Company (IPIC) aus Abu Dhabi gehaltenen Anzahl an OMV Aktien eingetreten ist. IPIC hält nun 57.485.686 Aktien (eine Erhöhung von bisher 17,6% auf nun 19,2% des Grundkapitals). Ein zwischen den beiden Kernaktionären von OMV - die den österreichischen Staat vertretende Österreichische Industrieholding AG (ÖIAG) und IPIC - abgeschlossener Syndikatsvertrag sieht ein abgestimmtes Verhalten und Beschränkungen betreffend die gehaltenen Anteile vor. ÖIAG und IPIC halten nun 151.985.676 Aktien (50,7% des Grundkapitals). Das Grundkapital von OMV besteht aus 300.000.000 Stückaktien, wobei OMV 1.237.875 eigene Aktien hält, die nicht stimmberechtigt sind. Daraus resultieren in Summe 298.762.125 Stimmrechte. Mit Ausnahme der eigenen Anteile verkörpert jede Aktie ein Stimmrecht. Daher entsprechen die von ÖIAG und IPIC gehaltenen 151.985.676 Aktien/Stimmrechte 50,9% aller Stimmrechte. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: OMV Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: OMV Investor Relations: Ana-Barbara Kuncic Tel. +43 1 40 440-21443; e-mail: investor.relations@omv.com Press: Bettina Gneisz-Al-Ani Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com Thomas Huemer Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com Internet Homepage: http://www.omv.com Branche: Öl und Gas Verwertung ISIN: AT0000743059 WKN: 874341 Index: ATX Prime, ATX Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt