Gesetzliche Voraussetzungen für OMV und Verbund Merger nicht gegeben

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 23.05.2006 OMV Aktiengesellschaft gibt bekannt, dass die notwendigen parlamentarischen Beschlüsse, die den Zusammenschluss von OMV und Verbund ermöglicht hätten, nicht erreicht werden können. Für die Umsetzung der Fusion zwischen den beiden Unternehmen wäre - wie berichtet - eine Zweidrittelmehrheit des österreichischen Parlaments notwendig gewesen, um die 51%-Beteiligung der Republik am Verbund in die OMV Verbund einbringen zu können. Ende der Mitteilung euro adhoc 23.05.2006 21:00:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: OMV Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: OMV Investor Relations: Ana-Barbara Kuncic Tel. +43 1 40 440-21443; e-mail: investor.relations@omv.com Press: Bettina Gneisz-Al-Ani Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com Thomas Huemer Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com Internet Homepage: http://www.omv.com Branche: Öl und Gas Verwertung ISIN: AT0000743059 WKN: 874341 Index: ATX Prime, ATX Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt