OMV entscheidet sich für Ausstieg aus TÜPRAS-Auktion

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 12.09.2005 "Unser Angebot folgte klar dem Prinzip, die Akquisition nur dann durchzuführen, wenn die Prämissen der Wertschaffung und des profitablen Wachstums gewährleistet sind. Der Höchstpreis in dieser Auktion hat diesen Anforderungen nicht entsprochen", sagte OMV Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer. "Wir haben diese Entscheidung aus einer Position der Stärke getroffen", so Ruttenstorfer. "TÜPRAS war eine prüfenswerte Option, aber ganz sicher kein `Must have’." Als klare Nr. 1 in der Wachstumsregion Mitteleuropas mit internationalen E&P Assets und einem hohen Integrationsgrad zwischen Eigenförderung und Raffineriekapazitäten verfügt OMV über einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern in der Region. Klare Nr. 1 in Mitteleuropa Die OMV ist nach der Akquisition von 51% der rumänischen Petrom der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von über 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 345.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Mio t. Die OMV verfügt über 2.457 Tankstellen in 13 Ländern und über einen Marktanteil im Donauraum von 18%. Ende der Mitteilung euro adhoc 12.09.2005 16:58:06 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: OMV Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: OMV Investor Relations: Ana-Barbara Kuncic Tel. +43 1 40 440-21443; e-mail: investor.relations@omv.com Press: Bettina Gneisz-Al-Ani Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com Thomas Huemer Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com Internet Homepage: http://www.omv.com Branche: Öl und Gas Verwertung ISIN: AT0000743059 WKN: Index: ATX Prime, ATX Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt