Kapitalerhöhung/Restrukturierung / OMV gibt Beschluss zu Kapitalerhöhung und Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen bekannt

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Der Vorstand der OMV Aktiengesellschaft (ISIN AT0000743059) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von bis zu 3 Millionen neuer Aktien beschlossen. Überdies hat der Vorstand der OMV Aktiengesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Ausgabe von bis zu 2 Millionen Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von bis zu EUR 550 Millionen mit dem Recht beschlossen, eine Wandelschuldverschreibung in eine Aktie zu wandeln. Die Ausgabe der neuen Aktien und der Wandelschuldverschreibungen erfolgt unter Wahrung des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre der OMV Aktiengesellschaft.

Die OMV Aktiengesellschaft wird morgen, Mittwoch, 1. Dezember 2004 um 8:00 Uhr eine Presseaussendung mit weitern Informationen veröffentlichen.

Diese Bekanntmachung ist weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren.  Jedes vor Beginn der Angebots- und Zeichnungsfrist abgegebene oder erhaltene Angebot wird abgelehnt.  Die hier beschriebenen Wertpapiere der OMV Aktiengesellschaft wurden und werden nicht nach den Wertpapierbestimmungen der Vereinigten Staaten registriert; sie dürfen nach den Wertpapierbestimmungen der Vereinigten Staaten innerhalb der Vereinigten Staaten oder an Personen der Vereinigten Staaten ohne wirksame Registrierung oder einer wirksamen Ausnahmegenehmigung vom Registrierungserfordernis nicht angeboten werden.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 30.11.2004 19:08:53
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: OMV Investor Relations: Ana-Barbara Kuncic Tel. +43 1 40 440-21443; e-mail: investor.relations@omv.com Press: Bettina Gneisz-Al-Ani Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: bettina.gneisz@omv.com Thomas Huemer Tel. +43 1 40 440-21660; e-mail: thomas.huemer@omv.com

Internet Homepage: http://www.omv.com