Keine Story von Christliche Ostmission mehr verpassen.

Christliche Ostmission

91'102 Weihnachtspäckli für Osteuropa

91'102 Weihnachtspäckli für Osteuropa / «Aktion Weihnachtspäckli 2014»: Die Marke von 90'000 erstmalig überschritten, ein starkes Zeichen praktischer Solidarität (BILD)

Worb (ots)

Hunderte von Kirchen, Schulen und Vereinen sowie Tausende von Einzelpersonen und Familien legten wieder ein enorm beeindruckendes Engagement an den Tag. Sie packten in der ganzen Schweiz 91'102 Weihnachtspäckli. Das sind 1'605 Päckli mehr als bei der letzten Aktion, was bedeutet, dass die Marke von 90'000 erstmals überschritten wurde. Die bunte Fracht wurde mit 30 Sattelschleppern nach Osteuropa transportiert. In den nächsten Wochen werden die Päckli persönlich an bedürftige Menschen übergeben.

Standardpäckli für Kinder und Erwachsene

Rund 490 Sammelstellen in der ganzen Schweiz haben bis Ende November Päckli entgegen genommen. Es gibt Päckli für Kinder und Erwachsene, gefüllt mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten, Schreibzeug, Spielsachen und Süssigkeiten. Dank dem festgelegten Inhalt ist es möglich, die Päckli ohne grössere Probleme durch den Zoll zu bringen und einfach und gerecht zu verteilen. Rund ein Drittel der Päckli wird in Moldawien verschenkt, ebenfalls ein Drittel in der Ukraine und der Rest in Rumänien, Weissrussland, Serbien, Bulgarien und Albanien verteilt.

Viel mehr als ein Päckli

Die Aktion Weihnachtspäckli wird gemeinsam von vier christlichen Hilfswerken getragen. Alle Organisationen sind seit Jahrzehnten in Osteuropa tätig und kennen die Verhältnisse vor Ort. Die Weihnachtspäckli gehen an Kinder in Heimen, Schulen und Spitälern, an Familien, verarmte Rentner sowie Menschen mit einer Krankheit oder Behinderung. Ein Päckli aus der Schweiz ist für die Beschenkten eine wertvolle Hilfe und ein Zeichen tiefer Verbundenheit und Wertschätzung.

www.weihnachtspäckli.ch

Kontakt: