Keine Story von Deutsche Balaton AG mehr verpassen.

EANS-Adhoc: Deutsche Balaton Aktiengesellschaft: Bekanntgabe der endgültigen wesentlichen IFRS-Konzernabschlusszahlen des Geschäftsjahres 2010

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.

29.04.2011

Der Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft (Deutsche Balaton), Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat mit Ad-hoc-Veröffentlichung am 22.03.2011 die vorläufigen Konzernabschlusszahlen (IFRS) für das Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht.

Im Rahmen der Abschlussprüfung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2010 hat der Vorstand der Deutsche Balaton festgestellt, dass im Vorjahr im Konzernabschluss (IFRS) für das Geschäftsjahr 2009 ergebniswirksam ausgewiesene Zuschreibungen auf Wertpapiere im Umfang von rd. 1,7 Mio. Euro ergebnisneutral hätten ausgewiesen werden müssen. Der Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft hat daher beschlossen, den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2009 entsprechend zu ändern. Die Änderung für das Geschäftsjahr 2009 wurde gemäß den Regelungen des IAS 8 im Konzernabschluss 2010 berücksichtigt.

Als Folge der vorstehend beschriebenen Änderung des IFRS-Konzernabschlusses 2009 sind die Finanzierungsaufwendungen im IFRS-Konzernabschluss 2010 um rd. 1,7 Mio. niedriger als zum Zeitpunkt der Aufstellung des vorläufigen IFRS-Konzernabschlusses 2010 angenommen worden war.

Alle vorgenannten Änderungen haben keine Auswirkungen auf das bilanzielle Konzerneigenkapital.

Unter Berücksichtigung der vorgenannten Änderung der Finanzierungsaufwendungen im IFRS-Konzernabschluss 2010 und der weiteren Ergebnisse aus der Abschlussprüfung des IFRS-Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2010 gibt der Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft die nachstehenden IFRS-Konzernjahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 2010, die der Vorstand als relevant für die Beurteilung des Deutsche Balaton-Konzerns im Geschäftsjahr 2010 erachtet, wie folgt bekannt:

Der Konzernjahresüberschuss vor Minderheitsanteilen (IFRS) einschließlich des Ergebnisses der zur Veräußerung gehaltenen Geschäftsbereiche und Anteile des am 31. Dezember 2010 beendeten Geschäftsjahres 2010 beläuft sich auf rd. 19,8 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 11,2 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Berücksichtigung des Minderheiten zuzurechnenden Ergebnisanteils beträgt rd. 17,8 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 11,3 Mio. Euro).

Die sonstigen betrieblichen Erträge im Konzern (IFRS) belaufen sich im Geschäftsjahr 2010 auf rd. 17,4 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 14,4 Mio. Euro) bei Umsatzerlösen von rd. 70,0 Mio. Euro (Vj. rd. 52,2 Mio. Euro).

Das Konzerneigenkapital exklusive Minderheiten (IFRS) beträgt zum 31. Dezember 2010 rd. 114,4 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 85,9 Mio. Euro, unverändert), das Konzerneigenkapital inklusive Minderheiten erhöht sich zum 31. Dezember 2010 um rd. 30,0 % auf rd. 121,2 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 93,2 Mio. Euro, unverändert). Die übrigen Rücklagen erhöhten sich von rd. 15,7 Mio. Euro zum 31. Dezember 2009 auf rd. 26,7 Mio. Euro zum 31. Dezember 2010, sie sind im Konzerneigenkapital enthalten. Die Konzernbilanzsumme beläuft sich zum 31. Dezember 2010 auf rd. 171,5 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 140,5 Mio. Euro).

Das den Anteilseignern der Muttergesellschaft zuzuordnende Konzerneigenkapital je Aktie (bezogen auf die zum 31. Dezember 2010 ausstehenden 11.640.424 Aktien) beträgt rd. 9,83 Euro (Vorjahr: rd. 7,38 Euro bezogen auf die zum 31. Dezember 2009 ausstehenden 11.640.424 Aktien). Die Kennzahlen tragen dem Charakter des Geschäftsmodells der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Rechnung, welches aus der Beteiligung an Unternehmen und dem Verwalten von Unternehmensbeteiligungen besteht.

Die beschriebenen Anpassungen für den Konzernabschluss 2009 sind in den vorgenannten Vergleichszahlen bereits berücksichtigt.

Der Aufsichtsrat wird den Konzernabschluss in seiner Bilanzsitzung am 30.04.2011 prüfen.

Heidelberg, 29. April 2011

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft