EANS-Adhoc: Deutsche Balaton Aktiengesellschaft beendet Geschäftsjahr 2009 mit einem voraussichtlichen Jahresüberschuss (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. 8,3 Mio. Euro

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

11.02.2010

Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat ihr vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 dauerndes Geschäftsjahr 2009 mit einem voraussichtlichen Jahresüberschuss (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. 8,3 Mio. Euro (Vorjahr: Jahresfehlbetrag in Höhe von rd. 24 Mio. Euro) abgeschlossen. Das genannte Ergebnis beruht auf der vom Vorstand am 11. Februar 2010 vorgenommenen vorläufigen Bewertung der Beteiligungen und den im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 erzielten Erlösen.

In dem Jahresergebnis sind sonstige betriebliche Erträge in Höhe von rd. 14,5 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 1,4 Mio. Euro) enthalten. In den sonstigen betrieblichen Erträgen sind Wertaufholungen auf langfristig gehaltene Wertpapiere in Höhe von rd. 5,8 Mio. Euro (Vorjahr: 0 Euro), Erlöse aus kurzfristig gehaltenen Wertpapieren in Höhe von rd. 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0 Euro) sowie in Höhe von 4,7 Mio. Euro die erhaltene Nachbesserung aus dem Spruchverfahren betreffend die Umwandlung der ehemaligen Friedrich Grohe AG enthalten. Die sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträge im Geschäftsjahr 2009 belaufen sich auf rd. 3,4 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 0,9 Mio. Euro).

In dem genannten Jahresergebnis sind Abschreibungen in Höhe von rd. 7,5 Mio. Euro (Vorjahr: 23,6 Mio. Euro) enthalten. Diese entfallen im Wesentlichen auf Wertberichtigungen auf die unmittelbaren Beteiligungen an der Beta Systems Software AG, Berlin, sowie der ABC Beteiligungen AG, Heidelberg.

Die genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung und Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Die gesetzlich geforderten Zahlen zum Konzernabschluss 2009 nach IFRS sind noch nicht verfügbar und werden, sobald diese verfügbar sind, gesondert bekannt gegeben.

Heidelberg, 11. Februar 2010

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Der Vorstand