Geschäftszahlen/Bilanz
Deutsche Balaton Aktiengesellschaft - Ungeprüfter vorläufiger Konzernjahresüberschuss vor Minderheiten (IFRS) in 2007 beläuft sich auf rd. 10,3 Mio. Euro

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 07.04.2008 Dem Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft liegen inzwischen die vorläufigen Konzernabschlusszahlen (IFRS) für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 vor. Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft erachtet die nachstehenden vorläufigen Kennzahlen als relevant für die Beurteilung der Entwicklung des Deutsche Balaton-Konzerns im Geschäftsjahr 2007 und veröffentlicht diese deshalb vorab: Die Beteiligungsgesellschaft Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat ihr Geschäftsjahr 2007 zum 31. Dezember 2007, gemäß der vorläufigen ungeprüften Konzernzahlen, mit einem Konzernjahresüberschuss (IFRS) einschließlich des Ergebnisses der zur Veräußerung gehaltenen Geschäftsbereiche und Anteile von rd. 10,3 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 2,8 Mio. Euro) abgeschlossen. Das Konzernergebnis nach Berücksichtigung des Minderheiten zuzurechnenden Ergebnisanteils beträgt rd. 9,8 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 3,5 Mio. Euro); dies entspricht einem Ergebnis je Aktie in Höhe von rd. 0,77 Euro (Vorjahr: 0,28 Euro). Die sonstigen betriebliche Erträge im Konzern (IFRS) belaufen sich im Geschäftsjahr 2007 auf rd. 15,2 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 7,9 Mio. Euro). Das Konzerneigenkapital (IFRS) beträgt zum 31. Dezember 2007 rd. 110,7 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 103,1 Mio. Euro), die Konzernbilanzsumme erhöht sich zum 31. Dezember 2007 um rd. 5,1 Mio. Euro auf rd. 134,0 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 128,9 Mio. Euro). Die Neubewertungsrücklage verringert sich von rd. 15,5 Mio. Euro auf rd. 13,4 Mio. Euro zum 31. Dezember 2007. Das den Anteilseignern der Muttergesellschaft zuzuordnende Konzerneigenkapital je Aktie (bezogen auf die zum 31. Dezember 2007 ausstehenden 12.699.826 Aktien) beträgt rd. 8,16 Euro (Vorjahr: rd. 7,53 Euro). Die Kennzahlen tragen dem Charakter des Geschäftsmodells der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Rechnung, welches aus der Beteiligung an Unternehmen und dem Verwalten von Unternehmensbeteiligungen besteht. Alle vorgenannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung. Heidelberg, den 07.04.2008 Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Deutsche Balaton AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Christian Rimmelspacher Tel.: +49 (0)6221-624924-0 E-Mail: info@deutsche-balaton.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005508204 WKN: 550820 Index: CDAX Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard