Kapitalrückzahlung bei CornerstoneCapital AG beschlossen

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 25.05.2007 Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat heute mit den anderen Aktionären der CornerstoneCapital AG, Frankfurt am Main, beschlossen (die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft hält rd. 99% des Grundkapitals der CornerstoneCapital AG), das Grundkapital der CornerstoneCapital AG aus Gesellschaftsmitteln um 20.000.000,00 Euro zu erhöhen mit anschließender Herabsetzung des Grundkapitals um 20.000.000,00 Euro. Der Herabsetzungsbetrag soll an die Aktionäre der CornerstoneCapital AG im Verhältnis ihrer Beteiligung ausgeschüttet werden. Die Auszahlung der Herabsetzungsbetrags soll unter Beachtung des § 225 AktG (Gläubigerschutz) nach Ablauf des Sperrhalbjahres erfolgen. Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft erwartet aus der Kapitalherabsetzung einen Betrag von rd. 19,9 Mio. Euro, der ihr voraussichtlich im ersten Quartal 2008 zufließen wird. Die Kapitalherabsetzung mit anschließender Auszahlung des Herabsetzungsbetrags führt bei der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft zu keiner Ergebnisauswirkung. Mit der Auszahlung ist aber ein Liquiditätszufluss in Höhe des vorgenannten Betrags von rd. 19,9 Mio. Euro verbunden. Aufgrund von der CornerstoneCapital AG derzeit an die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft gewährter Darlehen in Höhe von 11 Mio. Euro liegt der Nettoliquiditätszufluss bei rd. 8,9 Mio. Euro. Außerdem führt die Kapitalherabsetzung mit Auszahlung des Herabsetzungsbetrag an die Aktionäre der CornerstoneCapital AG zu einer Verringerung der Anschaffungskosten der Beteiligung an der CornerstoneCapital AG. Im Konzernabschluss ergibt sich durch die Kapitalherabsetzung ebenfalls keine Ergebnisauswirkung. Heidelberg, den 25. Mai 2007 Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc 25.05.2007 12:37:32 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Deutsche Balaton AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Christian Rimmelspacher Tel.: +49 (0)6221 64924 0 crimmelspacher@dbbh.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005508204 WKN: 550820 Index: CDAX Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/General Standard