Quartals- und Halbjahresbilanzen
Deutsche Balaton AG mit positivem Halbjahresergebnis - Vorstand beschließt erneute Einziehung von Aktien

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 26.07.2005 Heidelberg, den 26. Juli 2005 - Nach dem heute vom Vorstand zum 30.06.2005 aufgestellten Halbjahresabschluss hat die Deutsche Balaton AG ihr 1. Geschäftshalbjahr 2005 (01.01.05 bis 30.06.05) mit einem Halbjahresüberschuss in Höhe von rd. 1,3 Mio. Euro (30.06.04: rd. 3,2 Mio. Euro) abgeschlossen. Die Umsatzerlöse betrugen rd. 1,3 Mio. Euro (30.06.04: rd. 0,8 Mio. Euro). Abschreibungen waren zum Halbjahresstichtag nicht notwendig (30.06.04: rd. 1,1 Mio. Euro). Das Eigenkapital der Deutsche Balaton AG beläuft sich zum 30.06.2005 bei 14 Mio. Aktien auf rd. 77,1 Mio. Euro (30.06.04: rd. 73,2 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote beträgt rd. 64% (30.06.04: rd. 72%). Das Halbjahresergebnis wird im Wesentlichen bestimmt durch die Forderung aus dem Spruchstellenverfahren betreffend die ehemalige Honsel AG, dem Verkauf von Wertpapieren und Dividendeneinnahmen. Unter dem Vorbehalt einer Stabilisierung der Wirtschaftslage und dem Ausbleiben externer Schocks erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr weiter einen positiven Jahresüberschuss. Der Vorstand hat heute außerdem mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Herabsetzung des Grundkapitals durch Einziehung von 650.000 eigenen Aktien von derzeit 14.000.000,00 Euro auf 13.350.000,00 Euro beschlossen. Mit Durchführung der Einziehung verringert sich die Anzahl der ausgegebenen Aktien von 14.000.000 auf 13.350.000 Aktien mit einem Nennbetrag von je 1,00 Euro / Aktie. Die zur Einziehung verwendeten Aktien wurden nahezu ausschließlich bereits im letzten Geschäftsjahr erworben. Die Einziehung erfolgt zu Lasten des Bilanzgewinns. Deutsche Balaton Aktiengesellschaft Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc 26.07.2005 15:15:37 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Deutsche Balaton AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Jürgen Dickemann Tel.: +49 (0)6221 64924 0 info@deutsche-balaton.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005508204 WKN: 550820 Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse Berliner Wertpapierbörse Hamburger Wertpapierbörse Baden-Württembergische Wertpapierbörse Börse Düsseldorf Bayerische Börse Bremer Wertpapierbörse (BWB)