EANS-Adhoc: UNIQA verstärkt Kooperation mit Veneto Banca - Neues Joint Venture in Italien

24.06.2009

UNIQA verstärkt Kooperation mit Veneto Banca Neues Joint Venture in Italien

Die UNIQA Gruppe verlängert und verstärkt die Zusammenarbeit mit der italienischen Veneto Banca Group beim Vertrieb von Versicherungen über deren Bankstellen. Die in Mailand beheimatete UNIQA Tochter UNIQA Previdenza wird in diesem Zusammenhang noch in diesem Jahr 60% des Aktienkapitals einer bisher im Alleineigentum der Veneto Banca stehenden Gesellschaft  übernehmen. An diese Gesellschaft sind nun auch die neuen Rechte zur Vertriebskooperation der Veneto Banca mit Versicherungen exklusiv geknüpft. Eine Aufstockung der Anteile an der neuen Gesellschaft von 60% auf 90% durch UNIQA Previdenza ist für das erste Quartal 2010 vorgesehen.

In Zukunft wird in der UNIQA Previdenza das über die traditionellen Vertriebswege erhaltene Geschäft geführt, während sich die neue Tochtergesellschaft auf den Bankenvertrieb in Kooperation mit der Veneto Banca Group konzentrieren wird. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung der zuständigen Behörden.

Seit der Übernahme der Lebensversicherungstochter der Veneto Banca (der heutigen UNIQA Previdenza) im Jahr 2004 arbeitet UNIQA mit der Veneto Banca im Bereich der Bankassurance in Italien eng und erfolgreich zusammen.

ots Originaltext: UNIQA Versicherungen AG

Rückfragehinweis: