Standard & Poor's bestätigt "A" Rating und stabilen Ausblick für UNIQA Gruppe

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen/Rating

22.02.2007

Standard & Poor's bestätigt "A" Rating und stabilen Ausblick für UNIQA Gruppe

Die internationale Rating Agentur Standard & Poor's (S&P) hat heute, den 22.2.2007 die Finanzstärke der UNIQA Gruppe auf "A" Niveau mit stabilem Ausblick unverändert bestätigt.

Basis für die Bewertung der Gruppe bilden die UNIQA Kerngesellschaften UNIQA Sachversicherung AG ("A"), UNIQA Personenversicherung AG ("A") und UNIQA Re AG ("A") sowie die Holdinggesellschaft UNIQA Versicherungen AG ("A-"), deren Zukunftsaussichten von S&P ebenfalls als stabil eingestuft werden.

Als wesentliche Ratingfaktoren wurden die operative Performance mit einem nachhaltigen Netto-ROE von 15% und die positive Ertragslage in allen Märkten in Zentral- und Osteuropa hervorgehoben.

S&P unterstreicht die führende Marktposition der UNIQA Gruppe im Bereich der Personenversicherung und die Vertriebskraft in Österreich.

Anerkannt wird auch die erfolgreiche Umsetzung der Ertragssteigerungsprogramme zwischen 2001 und 2006 und das realistische Ziel einer weiteren Ertragssteigerung um 200 Mio. Euro bis 2010.

Die Einschätzung des stabilen Ausblicks begründet S&P mit den weiterhin starken operativen Ergebnissen. Die durch die jüngsten Akquisitionen verstärkte Präsenz in Ost- und Südosteuropa lässt eine zunehmende Diversifizierung der Erträge erwarten, da in dieser Region die höchsten Wachstumsmöglichkeiten gesehen werden. Eine gesunde Risikostreuung sieht S&P auch in der Nischenstrategie im westlichen Mitteleuropa, die UNIQA erfolgreich in Deutschland, Italien, Liechtenstein und der Schweiz umsetzt.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 22.02.2007 10:15:48

ots Originaltext: UNIQA Versicherungen AG

Rückfragehinweis: