Standard & Poor's bestätigt "A" Rating für UNIQA Kerngesellschaften

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 27.06.2006 Standard & Poor's bestätigt "A" Rating für UNIQA Kerngesellschaften Die internationale Rating Agentur Standard & Poor's hat die Ratings der UNIQA Kerngesellschaften UNIQA Sachversicherung AG ("A"), UNIQA Personenversicherung AG ("A") und UNIQA Re AG ("A") sowie der Holdinggesellschaft UNIQA Versicherungen AG ("A-") - und damit auch die Einschätzung der Finanzstärke der UNIQA Gruppe auf "A" Niveau - unverändert bestätigt. Die Zukunftsaussichten der einzelnen Gesellschaften und der UNIQA Gruppe werden weiterhin als "STABLE" eingestuft. Als wesentliche Ratingfaktoren wurden die überzeugende Marktposition und die schlagkräftigen Vertriebsressourcen in Österreich, das gut ausgewogene Produktangebot und die starke Kapitalisierung hervorgehoben. Standard & Poor's anerkennt auch die weiteren Fortschritte in der operativen Performance durch Optimierung der Zeichnungspolitik und allgemeine Kostensenkungen. Die Einschätzung des stabilen Ausblicks begründet S&P mit der weiterhin starken operativen Performance - trotz wachsenden Preiswettbewerbs in Österreich - und der zunehmenden Diversifizierung der Erträge durch die verstärkte Präsenz in Zentral- und Osteuropa. In dieser Region werden auch die höchsten Wachstumsmöglichkeiten gesehen, auch wenn die Engagements in Nischenmärkten Westeuropas einen wachsenden Beitrag zu Umsatz und Ertrag der UNIQA Gruppe leisten. Für 2006 rechnet S&P mit einem Gruppen ROE von zumindest 15%. Auch die Kapitalisierung der UNIQA Gruppe sieht die Ratingagentur weiterhin auf hohem Niveau. Ende der Mitteilung euro adhoc 27.06.2006 12:09:05 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: UNIQA Versicherungen AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: UNIQA Versicherungen AG Norbert Heller Tel.: +43 (01) 211 75-3414 mailto:norbert.heller@uniqa.at Branche: Versicherungen ISIN: AT0000821103 WKN: 928900 Index: ATX Prime, WBI Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt