Ingenium Pharmaceuticals

Ingenium und SEQUENOM unterzeichnen INGENOtyping™ Abkommen zur Charakterisierung neuer Targets

MĂĽnchen (ots) - Ingenium Pharmaceuticals AG gibt heute die Unterzeichung einer Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen SEQUENOM, Inc. (Nasdaq: SQNM) bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Ingenium fĂĽr SEQUENOM Tiermodelle mit definierten genetischen Charakteristika fĂĽr die biologische Validierung neuer therapeutischer Ansatzpunkte entwickeln. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit werden Gene aus dem internen humangenetischen Discovery Program von SEQUENOM stehen. Finanzielle Einzelheiten des Vertrags wurden nicht bekannt gegeben.

"SEQUENOM beabsichtigt, seine genetischen Targets durch den Zugang zu Technologien, die zu unserer eigenen Expertise in Biologie und Wirkstoffentwicklung komplementär sind, weiter zu entwickeln", sagt Jay Lichter, Ph.D.; Executive Vice President Business Development von SEQUENOM. "Diese Zusammenarbeit wird es uns erlauben, unsere eigenen Targets zĂĽgig weiter in Richtung Wirkstoffscreening zu bringen."

"Ingenium freut sich; INGENOtyping fĂĽr die biologische Validierung der krankheitsrelevanten Gene von SEQUENOM einsetzen zu können", kommentiert Dr. Michael Nehls, Vorstandsvorsitzender von Ingenium. "INGENOtyping™ kann eine ganze Serie von Mausmodellen fĂĽr jedes der SEQUENOM Gene in kĂĽrzester Zeit liefern. Wir sind der Ăśberzeugung, dass SEQUENOM so die grosse Anzahl seiner Gene priorisieren und die verheissungsvollsten fĂĽr die Wirkstoffentwicklung auswählen kann."

Ingeniums INGENOtyping™ ist eine hochdurchsatzfähige Technologie fĂĽr die Validierung von Zielgenen in murinen Modellen. Durch INGENOtyping™ wird es möglich, schnell und zuverlässig eine ganze Serie von Tiermodellen fĂĽr jedes gewĂĽnschte Zielgen zu generieren. Aufgrund dieser unterschiedlichen Veränderungen im Genom der Modelle und den daraus resultierenden unterschiedlichen funktionalen Konsequenzen lassen sich die Informationen fĂĽr ein beliebiges Zielgen kombinieren. Sie bieten so der biomedizinischen Forschung eine bislang unerreichte Breite an Wissen ĂĽber die Funktion dieses Gens. Die INGENOtyping™ Technologie basiert auf einem biochemischen Prozess, bei dem kleinste Punktmutationen in das Genom eines Organismus eingefĂĽhrt werden, und auf der besonderen Expertise von Ingenium, schnell und zuverlässig murine Modelle produzieren und umfassend biologisch analysieren zu können.

Ingeniums Geschäftsmodell grĂĽndet sich auf das Wissen und die Fähigkeit von Ingenium, kritische biologische Informationen fĂĽr die Erforschung und Entwicklung von Humandiagnostika und -therapeutika generieren zu können. Ingeniums biologiebasierte Technologie zur Entdeckung neuer Zielgene, Deductive Genomics™, umfasst die funktionale Analyse eines gesamten Säugetiergenoms, um neue Zugangspunkte fĂĽr die Diagnose und Therapie humaner Erkrankungen zu identifizieren. Aus den Ergebnissen seines Deductive Genomics™ Programms entwickelt Ingenium gegenwärtig eine ganze Anzahl neuer Tiermodelle und neuer Zielgene in den Therapiegebieten Metabolische Erkrankungen, Neurodegeneration und Autoimmunerkrankungen. Ingenium hat Forschungskollaborationen mit der F. Hoffmann-La Roche AG und Lynkeus Biotech GmbH, zusätzlich zu einer Vielzahl akademischer Forschungskollaborationen mit fĂĽhrenden Universitäten in In- und Ausland. Ingenium wird getragen von einer grossen Zahl internationaler institutioneller Investoren und verfĂĽgt ĂĽber ein erfahrenes Managementteam, erstklassige externe Berater und ein ständig anwachsendes Patentportfolio.

(Eine englischsprachige Version dieser Presseveröffentlichung ist erhältlich unter www.ingenium-ag.com.)

ots Originaltext: Ingenium Pharmaceuticals AG

Kontakt: