EANS-News: LPKF legt die Latte höher

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Quartalsbericht/Halbjahresfinanzbericht 2010

Utl.: Auftragsboom im ersten Halbjahr - Garbsener Laserspezialist erhöht Umsatz und Ergebnisziele für 2010 erneut

Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 13. August 2010 - Die LPKF Laser & Electronics AG  hat  den  Umsatz  in den  ersten  sechs  Monaten  des laufenden  Geschäftsjahres  auf  EUR 37    Mio. gesteigert. Das entspricht einer Steigerung von 63 %  im  Vergleich  zum  ersten Halbjahr  2009.  Mit  EUR 8 Mio.  und  einer  EBIT-Marge  von    23 % lag    das Quartalsergebnis vor Zinsen und Steuern über den Erwartungen. Allein im  zweiten Quartal setzte das Unternehmen EUR 19 Mio. um und erwirtschaftete ein  EBIT  von EUR 4 Mio.

Vorstandssprecher Dr. Ingo  Bretthauer  sieht  in  der  Entwicklung
des  ersten Halbjahrs eine deutliche Verbreiterung der
Wachstumsbasis. "LPKF  befindet  sich auf    einem      Wachstumskurs,
der    von    der    einsetzenden    Erholung      der Gesamtwirtschaft
beflügelt wird. In allen Segmenten profitiert der  LPKF-Konzern von
dem zunehmenden Bedarf an hochtechnologischen Fertigungslösungen."

Die sich stabilisierenden  Rahmenbedingungen  und  die  weiterhin   hervorragende Auftragslage veranlassen den Vorstand dazu, die Umsatzprognose für das  laufende Jahr auf mindestens EUR 68 Mio. zu   erhöhen  und  die  angepeilte  EBIT-Marge auf mindestens 17 % herauf zu setzen.

Den größten Anteil am Wachstum im ersten Halbjahr 2010 verzeichnete das Segment Schneid- und Strukturierungslaser mit einem Anstieg von 142 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, vor allem aufgrund des starken Geschäfts mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS). Die bislang ausgelieferten Systeme haben sich im Produktionseinsatz bewährt. Bei der Herstellung von Mobilfunkantennen für Smartphones hat die LDS-Technologie mittlerweile eine führende Position eingenommen. Auch für die Herstellung von Laptop-Antennen und Sensorikbauteilen im Auto wird das LDS-Verfahren verstärkt nachgefragt.

Anfang Juni hat LPKF den Erhalt eines Großauftrags von knapp EUR 6 Mio. für Lasersysteme zum Trennen von Leiterplatten gemeldet. Der Bereich Lasernutzentrennen ermöglicht den Leiterplattenproduzenten neue Möglichkeiten und wird im LPKF-Konzern als Geschäftsbereich mit großem Wachstumspotenzial gesehen.

Auch  die  anderen  Segmente  haben  im    ersten    Halbjahr    eine     erfreuliche Geschäftsentwicklung zu verzeichnen.  Aus  dem  Geschäft mit  Laseranlagen  zur Strukturierung von Dünnschichtsolarzellen   kommen  zunehmend  positive  Signale. Der Vorstand sieht im Segment   Dünnschichttechnologien  aufgrund  der  aktuellen Belebung mittelfristig gute Wachstumschancen in einem Zukunftsmarkt.

Die hohe Kapazitätsauslastung und das erwartete Wachstum  fordert   Investitionen insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Service und Produktion.  Am  Standort Garbsen wird  in  diesem  und  im  nächsten Jahr  auch  in  Neu-  und  Umbauten investiert.

Die LPKF Laser & Electronics AG ist ein führender internationaler   Konzern,  der sich auf Lasersysteme zur Mikromaterialbearbeitung spezialisiert hat.  Das  1976 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in  Garbsen  bei  Hannover  und  ist durch Tochtergesellschaften und Vertretungen weltweit  aktiv.  LPKF   beschäftigt weltweit rund 430 Mitarbeiter, 200 davon in Garbsen. Die Aktien der  LPKF  Laser & Electronics AG werden im Prime Standard der Frankfurter Börse gehandelt  (ISIN 0006450000).

Bettina Schäfer, Investor Relations
Tel: (05131) 7095-382