EANS-Adhoc: LPKF übertrifft Prognosen mit Rekordergebnis

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

26.03.2010

LPKF übertrifft Prognosen mit Rekordergebnis

Garbsen, 26. März 2010 - Der LPKF-Konzern hat das Geschäftsjahr 2009 mit  einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von EUR 7,0  Mio.   (Vorjahr:  EUR  3,1 Mio.)abgeschlossen. Der Konzernumsatz stieg um 12 % auf EUR 50,7 Mio. (Vorjahr: EUR  45,4 Mio.). Der Auftragseingang lag mit EUR 56,0 Mio. deutlich über dem Vorjahreswert von EUR 48,1 Mio., der Auftragsbestand erhöhte sich auf EUR 14,7 Mio.  (Vorjahr:   EUR 10,3 Mio.). Der veränderte Produktmix und Kostensenkungen  haben das  Ergebnis positiv beeinflusst.

Der Return on Capital Employed (ROCE) stieg von 7,4 % auf 15,7 %. Der Gewinn  je Aktie verbesserte sich auf EUR 0,43 (Vorjahr: EUR 0,17).

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz im vierten   Quartal  2009  um 16 % auf EUR 16,0 Mio., das EBIT erhöhte sich von EUR 1,2 Mio. auf EUR 2,0 Mio.

Das Wachstum resultierte aus  dem  Segment  Schneid-  und   Strukturierungslaser,

@@start.t2@@insbesondere aus der ungebrochenen Nachfrage  nach  Systemen  zur  Laser-Direkt- Strukturierung (LDS).

Ausblick 2010 und 2011

LPKF  sieht  aktuell  Wachstumspotenzial  in  fast    allen    Geschäftsbereichen. Insbesondere im Bereich LDS sind die Aussichten auf weiteres Wachstum gut.  Seit Ende des Jahres 2009 sind auch in anderen Segmenten Impulse  für  eine  Erholung der Märkte spürbar.@@end@@

Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist  aktuell  schwer  zu   prognostizieren. Dennoch    erwartet    LPKF    für    das     Geschäftsjahr    2010    einen    positiven Geschäftsverlauf und rechnet mit einem Umsatzwachstum von  mehr  als  10  %  und einer weiterhin zweistelligen EBIT-Marge.

Sollte sich die Situation der  Weltwirtschaft  im  Jahresverlauf   stabilisieren, erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr  2011   einen  weiteren  Anstieg  von Umsatz und Gewinn.

In der Aufsichtsratssitzung am 26. März 2010 hat der  Aufsichtsrat   beschlossen, den bisherigen Vorstandssprecher, Herrn  Dr.  Ingo   Bretthauer,  mit  sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden zu berufen.

Aufgrund  der  positiven  Geschäftsentwicklung  in  2009  werden   Vorstand    und Aufsichtsrat der Hauptversammlung  am  10.  Juni  2010 die  Ausschüttung  einer Dividende von 20 Cent pro Aktie vorschlagen.

Die Aktien der LPKF Laser &  Electronics  AG  notieren  im  Prime   Standard  der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN 0006450000).

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Bettina Schäfer, Investor Relations
Tel: (05131) 7095-382