EANS-Adhoc: LPKF Laser & Electronics AG
Guter Start ins Jahr 2009

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Quartalsbericht 14.05.2009 AD-HOC-MITTEILUNG NACH § 15 WPHG LPKF: Guter Start ins Jahr 2009 Geschäftsentwicklung Der LPKF-Konzern hat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Umsatz um 19,2 % auf EUR 10,1 Mio. gesteigert und eine EBIT-Marge von 12,0 % erreicht. Damit liegt die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten über den Erwartungen. Für das Umsatzwachstum ist das Segment Laser verantwortlich. Dabei spielten Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Schaltungsträgern (MID) eine besondere Rolle. Das Segment Rapid Prototyping musste dagegen aufgrund der internationalen konjunkturellen Lage Umsatzeinbußen hinnehmen. Neben dem Umsatzzuwachs mit einem veränderten Produktmix ergaben sich positive Ergebniseffekte aufgrund der Kursentwicklung des US-Dollars. Finanzkennzahlen des ersten Quartals 2009 im Überblick | |31.03.2009 |31.03.2008 |Veränderung | |in Mio. EUR | | | | |Umsatz |10,1 |8,5 |+ 19,2 % | |Nettomarge (in %) |5,5 |- 4,4 | | |EBIT |1,2 |- 0,3 | | |EBIT-Marge (in %) |12,0 |- 3,7 | | |Konzernüberschuss nach |0,6 | | | |Anteilen Dritter | |- 0,4 | | |ROCE (in %) |2,8 |- 0,8 | | |EPS (in EUR) |0,05 |- 0,03 | | |Finanzmittelbestand |5,6 |1,9 |+ 190,7 % | |Eigenkapitalquote (in |68,5 |68,7 | | |%) | | | | |Auftragsbestand |11,5 |12,7 |- 9,2 % | |Auftragseingang |11,2 |11,8 |- 5,2 % | Ausblick 2009 Trotz der guten Zahlen im ersten Quartal sind die sich aus der Wirtschaftskrise ergebenden Risiken für den LPKF-Konzern nach wie vor real. Alle für LPKF relevanten Märkte sind von der weiteren konjunkturellen Entwicklung abhängig. Die Prognoseunsicherheiten sind außergewöhnlich hoch. Dennoch fühlt sich LPKF mit seinen innovativen Produkten gut aufgestellt. Die Geschäftsleitung blickt zuversichtlich in die Zukunft und hält auch aufgrund der aktuellen Auftragssituation an der Jahresprognose 2009 fest. Danach soll der Konzern 2009 einen Umsatz auf Vorjahresniveau erwirtschaften und das Ergebnis verbessern. Das skizzierte Worst-Case-Szenario mit einem Umsatzrückgang von bis zu 25 % und einem dann ausgeglichenen Ergebnis ist aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung weniger wahrscheinlich geworden. Die Aktien der LPKF Laser & Electronics AG notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN 0006450000). Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: LPKF Laser & Electronics AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Bettina Schäfer Tel.: +49 (0)5131 7095 382 b.schaefer@lpkf.de Branche: Elektronik ISIN: DE0006450000 WKN: 645000 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr