Hauptversammlung der LPKF AG

Vorstand erläutert weiterhin gute Wachstumschancen

Technologie

Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 11. Juni 2008 - Sehr gute Auftragslage bestätigt die Ausrichtung auf drei Wachstumsbereiche - dies war das Credo der heutigen 10. Hauptversammlung der LPKF Laser & Electronics AG im Hannover Congress Centrum.

Vor rund 300 Aktionären erläuterte der Vorstand zunächst den Geschäftsverlauf 2007. Der Umsatz konnte wiederum auf nun 42,2 Mio. EUR gesteigert werden. Nach einem verhaltenen ersten Quartal 2008 rechnet der Vorstand jetzt mit einem deutlich stärkeren zweiten Quartal und einem positiven Halbjahresergebnis.

Große Hoffnungen legt der Garbsener Laserspezialist auf die drei Wachstumsbereiche MID, Kunststoffschweißen und Solar. Seit Beginn des neuen Geschäftsjahrs verzeichnet LPKF einen regelrechten Auftragsboom vor allem in den Bereichen Solar und Kunststoffschweißen. "Die drei jungen Geschäftsfelder auf der Startrampe bedeuten zwar aktuell eine enorme Investitionsleistung, aber vor allem eine dreifache Chance für profitables Wachstum in der Zukunft", so Vorstand Bernd Lange.

Die LPKF Laser & Electronics AG wird auf Beschluss der Hauptversammlung auch dieses Jahr eine Dividende von 12 Cent je Stückaktie an die Aktionäre ausschütten.

Das Unternehmen produziert Systeme, die in der Elektronikfertigung, in der Automobilindustrie und bei der Herstellung von Solarzellen zum Einsatz kommen. Der Exportanteil liegt bei ca. 75 Prozent. Weltweit beschäftigt der Konzern rund 360 Mitarbeiter.

Ulrike Thoms-von Meding

Tel.: +49(0)5131 7095 326