Girls´ Day bei LPKF

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Technologie Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 24. April 2008 - Für 22 Mädchen und Jungen hieß es heute bei LPKF in Garbsen staunen, fragen und fleißig bauen und löten. Auch dieses Jahr nahm die Firma wieder am Girls´ Day teil, um vor allem jungen Mädchen einen Einblick in zukunftsorientierte technische und techniknahe Berufe zu geben. Neben Präsentationen und Vorträgen zu Themen wie Ausbildungsmöglichkeiten bei LPKF und Frauen in technischen Berufen gab es wieder eine spannende Rallye durchs Unternehmen. Und natürlich durfte auch die praktische Seite nicht fehlen - mit Begeisterung erprobten sich die jungen Leute an der elektronischen Schaltung eines kleinen Leuchtturms, den sie anschließend mit nach Hause nehmen durften. "Der Girls´ Day ist ideal, um besonders bei den Mädchen Hemmungen vor technischen Berufen abzubauen. In Deutschland fehlt zunehmend qualifizierter Nachwuchs in diesen Bereichen, obwohl auch Frauen hier Karrierechancen haben und Anerkennung finden können", so LPKF-Vorstand Bernd Hackmann. Bei LPKF liegt die Frauenquote bei gut 30 %, und "mit dem Girls´ Day wollen wir zeigen, dass eine technische Ausbildung auch für Mädchen bei uns sehr spannend ist." Die LPKF Laser & Electronics AG ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Lasertechnologie, Lasermaterialbearbeitung und Antriebstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Systeme, die in der Elektronikfertigung, in der Automobilindustrie und bei der Herstellung von Solarzellen zum Einsatz kommen. Der Exportanteil liegt bei ca. 80 Prozent. Weltweit beschäftigt der Konzern rund 340 Mitarbeiter. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: LPKF Laser & Electronics AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ulrike Thoms-von Meding LPKF Laser & Electronics AG Tel.: +49(0)5131 7095 326 u.thomsvonmeding@lpkf.de Branche: Elektronik ISIN: DE0006450000 WKN: 645000 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr