Ungeahnte Möglichkeiten für Modelleisenbahner

LPKF gewinnt MID-Industriepreis 2007 -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Technologie Garbsen (euro adhoc) - Garbsen, 14. November 2007 - Längst hat die Computertechnik mit digitalen Steuerungskonzepten die Welt der Modelleisenbahner erreicht. Das Abkuppeln von Waggons blieb jedoch Handarbeit oder erforderte ein Entkupplungsgleis. Jetzt hat ein Konsortium deutscher und österreichischer Firmen auf Basis des von der LPKF Laser & Electronics AG entwickelten MID-Verfahrens die intelligente Zugsteuerung T4T auf den Markt gebracht. Ein vollautomatisches Kupplungssystem öffnet sich, und Waggons können getrennt werden, wann und wo es der Modelleisenbahner wünscht. Mit dieser neuartigen Kupplung gewinnt LPKF den MID-Industriepreis 2007, der gestern anlässlich der Elektronikmesse Productronica in München von der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3D-MID e.V. verliehen wurde. Hierbei verwendet LPKF´s Dienstleistungstochter LaserMicronics das LPKF-LDS®-Verfahren, mit dem das Kupplungsgehäuse dreidimensional strukturiert und metallisiert wird. "Wieder einmal zeigt sich die enorme Einsatzvielfalt unseres patentierten Verfahrens", so Vorstandssprecher Hackmann. Die LPKF Laser & Electronics AG ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Lasertechnologie, Lasermaterialbearbeitung und Antriebstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Systeme, die in der Elektronikfertigung, in der Automobilindustrie und bei der Herstellung von Solarzellen zum Einsatz kommen. Der Exportanteil liegt bei 80 Prozent. Weltweit beschäftigt der Konzern ca. 300 Mitarbeiter. Ende der Mitteilung euro adhoc 14.11.2007 10:17:51 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: LPKF Laser & Electronics AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ulrike Thoms-von Meding LPKF Laser & Electronics AG Tel.: +49(0)5131 7095 326 u.thomsvonmeding@lpkf.de Branche: Elektronik ISIN: DE0006450000 WKN: 645000 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr