LPKF präsentiert Weltneuheit auf der K-Messe 2007

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Innovationen Erlangen (euro adhoc) - Der Geschäftsbereich Kunststoffschweißen der LPKF AG präsentiert auf der diesjährigen K-Messe (24. bis 31. Oktober) in Düsseldorf die weltweit erste vollständig hybridgeschweißte PKW-Heckleuchte. Das Verfahren kombiniert Laserlicht mit Infrarotstrahlung und ist vor allem zum wirtschaftlichen Fügen von großen Kunststoffbauteilen geeignet. Aufgrund der äußerst komplexen Geometrie der Baugruppe war das Schweißen mit konventionellen Laserschweißverfahren bislang nicht möglich. Erst durch das von LPKF patentierte Hybridschweißverfahren konnte ein Durchbruch erzielt werden. Neben dieser Weltneuheit werden auf dem Stand 11 E04 in Halle 11 auch die weltweit längste 3D-Laserschweißnaht (Länge: 9,5 m) und die längste Mikrofluidik Dichtschweißung (Länge: 2 m) gezeigt. Außerdem präsentiert das Unternehmen die neuesten Trends und Entwicklungen in der Anlagentechnik.Mit den genannten Anwendungen stellt die LPKF AG erneut ihre Technologierführerschaft im Bereich Laserschweißen unter Beweis. Der Geschäftsbereich Kunststoffschweißen der LPKF Laser & Electronics AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Maschinen für das Laserstrahl-Kunststoffschweißen. Die Fügetechnik des Laserstrahl-Kunststoffschweißens findet weltweit steigende Akzeptanz. Anwendungsgebiete für diese Technologie finden sich in der Automobilindustrie, der Medizintechnik und der Konsumgüterindustrie. Ende der Mitteilung euro adhoc 21.09.2007 09:17:41 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: LPKF Laser & Electronics AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Marika Nitscher Tel.: +49 (0)9131-6165710 m.nitscher@lpkf.de Branche: Elektronik ISIN: DE0006450000 WKN: 645000 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr