LPKF steigert Umsatz um 14%

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

22.03.2007

Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2006 folgendes Ergebnis:

2006        2005        Veränderung

Umsatz TEUR                 39.780    34.871    +14,1%
Ergebnis TEUR              3.973      3.021      +31,5%
Nettomarge                  10,0%      8,7%
EBIT TEUR                    6.350      5.980        +6,2%
EBIT Marge                  16,0%      17,2%
EPS EUR                        0,37        0,28        +32,1%
Finanzmittel-
bestand TEUR                5.156      8.564      -39,8%
Eigenkapitalquote        71,8%      74,0%
Auftragsbestand
Konzern 31.12. TEUR    6.100      7.294      -16,4%
Auftragseingang
Konzern 31.12. TEUR    38.419    39.211      -2,0%

Erläuterung des Ergebnisses 2006: Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete der LPKF-Konzern mit 39,8 Mio. EUR einen Rekordumsatz und mit knapp 4,0 Mio. EUR auch das beste Ergebnis in der 30-jährigen Firmengeschichte. Das Unternehmen steigerte den Umsatz um 14,1% und das Konzernergebnis um 31,5% im Vorjahresvergleich.

Wachstumstreiber waren im Geschäftsjahr 2006 erneut die Lasersysteme. Durch die dynamische Entwicklung der Bereiche 3D-MID, Leiterplattenbearbeitung und Laserstrahl-Kunststoffschweißen legten die Umsätze im Segment Lasersysteme um 29,9% zu. Im Bereich Rapid PCB Prototyping konnte ein Wachstum von 20,8% erzielt werden. Schwach haben sich dagegen die Verkäufe der Inspektionssysteme entwickelt. Hier sank der Erlös von 4,4 Mio. EUR auf 2,2 Mio. EUR.

Das ausgesprochen starke vierte Quartal 2006 ergab im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 27,4% auf 12,4 Mio. EUR bei einem Anstieg der Erlöse aus Lasersystemverkäufen um 60,2% auf 7,1 Mio. EUR. Die EBIT-Marge konnte im letzten Quartal 2006 auf 17,3% gesteigert werden.

Ausblick Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 24. Mai eine Dividendenzahlung von 12 Cent pro Aktie nach 10 Cent im Vorjahr vorschlagen.

Der LPKF-Konzern rechnet für das laufende Geschäftsjahr weiter mit einem moderaten Umsatzanstieg auf 45 Mio. EUR. Die zusätzlichen Erlöse, insbesondere aus dem neuen Geschäftsfeld Solartechnologie, werden größtenteils erst ab 2008 umsatzwirksam werden. Hier sieht der Vorstand große Chancen für eine deutlich positive Geschäftsentwicklung und man plant daher mit dem Partner LPKF Motion & Control, Thüringen, die Gründung eines Solar-Laserunternehmens. Hier werden in 2007 umfangreiche Investitionen in die Entwicklung sowie in zusätzliche Fertigungskapazitäten erfolgen. In diesem und im nächsten Jahr sollen darüber hinaus in den USA und in Asien Zentren für Produktionsdienstleistungen zur Vertriebsunterstützung in den Bereichen 3D-MID und Laserstrahl-Kunststoffschweißen entstehen. Ziel ist die weitere Marktöffnung und die Internationalisierung dieser neuen Technologien.

Die Aktien der LPKF Laser & Electronics AG notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN 0006450000).

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 22.03.2007 18:02:57

Bettina Schäfer
b.schaefer@lpkf.de