Quartals- und Halbjahresbilanz

20.11.2006

AD-HOC-MITTEILUNG NACH § 15 WPHG

LPKF: Gute Umsatzentwicklung hält an

Der Konzern erzielte nach neun Monaten folgendes Ergebnis:

2006 (9 Mon.)  2005 (9 Mon.)    Veränderung
Umsatz TEUR                 27.417              25.168                 +8,9%
Ergebnis TEUR                2.245                2.282                 -1,6%
Nettomarge                      8,2%                 9,1%
EBIT TEUR                      4.210                4.492                 -6,3%
EBIT Marge                    15,4%                17,8%
EPS EUR                          0,21                 0,21
Finanzmittel-
bestand TEUR                 4.494                8.159                -44,9%
Eigenkapitalquote         67,0%                69,2%
Auftragsbestand
Konzern 30.9. TEUR        7.555                5.786                +30,6%
Auftragseingang
Konzern 30.9. TEUR      27.519              26.844                 +2,5%

Erläuterung des Quartalsergebnisses: Nach neun Monaten konnte die LPKF Laser & Electronics AG ein Umsatzwachstum von 9% erzielen. Hervorzuheben ist ein überdurchschnittliches Wachstum im Segment Lasersysteme von 20% auf EUR 16,4 Mio. Innerhalb dieses Segments haben sich insbesondere das Laserstrahlkunststoffschweißen und der Verkauf von 3D MID-Anlagen sehr positiv entwickelt.  Im Vorfeld der Markteinführung eines neuen leistungsstarken Standardsystems im Bereich StencilLaser hielten sich die Kunden mit Bestellungen von anderen Systemen zurück. Die Vielzahl der erhaltenen Aufträge für das neue System wird im vierten Quartal 2006 zu einer starken Umsatzentwicklung im wichtigsten Produktbereich sorgen. Die Verkäufe der Inspektionssysteme liegen mit EUR 2,0 Mio. unter Plan. LPKF hat mit der Erweiterung der Vertriebs- und Kundenbasis in diesem Bereich begonnen, um das Geschäft auf eine breitere Grundlage zu stellen. Gute Ergebnisse wurden dagegen im Segment Rapid PCB Prototyping mit einer fast komplett erneuerten Produktpalette erreicht. Es konnte ein Umsatzwachstum von 16% auf EUR 8,0 Mio. erzielt werden. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) wurde durch bereits veröffentlichte Sondereffekte beeinflusst. Nach Bereinigung um diese Effekte ergäbe sich eine Steigerung des Ergebnisses um 3,5%. Im dritten Quartal 2006 hat die Erstattung von Zinsen auf Steuerzahlungen das Finanzergebnis um EUR 0,2 Mio. erhöht.

Ausblick Der Auftragsbestand von TEUR 7.555 bildet eine gute Basis für ein starkes viertes Quartal. Für das gesamte Geschäftsjahr 2006 wird daher ein Konzernumsatz in Höhe von EUR 41 Mio. angestrebt.  Der Vorstand erwartet in 2007 Wachstumsimpulse in erster Linie aus den Bereichen 3D MID und Laserstrahl-Kunststoffschweißen sowie im Segment Rapid PCB Prototyping, sieht das Wachstum für 2007 derzeit aber nicht in einem Bereich von ca. 20%, sondern eher bei 10%, was einer Umsatzprognose von ca. EUR 45 Mio. entspricht.  Die Geschäftsleitung befindet sich derzeit in Verhandlungen mit wichtigen Kunden für 3D MID-Anlagen. Vom Ausgang dieser Verhandlungen kann der Umsatz für das Jahr 2007 über die genannte Erwartung hinaus positiv beeinflusst werden.  Die Aktien der LPKF Laser & Electronics AG notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN 0006450000).

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 21.11.2006 09:27:47

Bettina Schäfer
b.schaefer@lpkf.de