Wieder ein neues Material für das 3D-MID-Verfahren Ticona GmbH und LPKF AG unterzeichnen Know-how- und Lizenzvertrag (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Für das Material Vectra(R) LCP (Liquid Crystal Polymer) wurde ein Know-how- und Lizenzvertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag erlaubt es der Ticona GmbH, ihr LCP-Material für das LPKF-LDS-Verfahren zur Herstellung von 3D-MID-Schaltungen zu modifizieren. Dieser Kunststoff ermöglicht die Herstellung feinster mechanischer 3D-Strukturen im Spritzgussverfahren und stellt im Zusammenhang mit der Laserstrukturierung von Leiterbahnen ein weltweit technologisches Alleinstellungsmerkmal dar. Die auf dieses Material aufgebrachten Leiterbahnstrukturen sind aufgrund der hohen Temperaturbeständigkeit des LCPs lötfähig. Anwendungsbeispiele sind u. a. innerhalb des Hörgerätebereichs, der mobilen Kommunikationsgeräte und der Sensorik im Automobilbereich zu finden. Für die LPKF AG ergeben sich aus diesem neuen Vertrag weitere Möglichkeiten, die Technologie zu etablieren und den Verkauf von 3D-MID-Lasersystemen in den kommenden Jahren positiv zu beeinflussen. Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 07.10.2003 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Ulrike Thoms-von Meding LPKF Laser & Electronics AG Tel.: +49(0)5131 7095 382 u.thomsvonmeding@lpkf.de Branche: Elektronik ISIN: DE0006450000 WKN: 645000 Index: CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr