ÖKK

Ergebnis ÖKK-Gruppe 2006: Gewinn und mehr Versicherte

Basel/Landquart (ots) - ÖKK blickt auf ein erfolgreiches 2006: Mit einem Umsatz von 1.1 Milliarden Franken erzielte ÖKK einen Gewinn von 15,9 Millionen Franken. Die Anzahl Versicherte stieg in der Grundversicherung um 2,5 % auf 313'000, die Anzahl Zusatzversicherungen um  2,3 % auf 612'000.

ÖKK setzt in der Heilungskostenversicherung weiterhin auf HMO- und Hausarztmodelle und verzeichnet in dieser Produktkategorie einen Zuwachs von 23 % auf 85'000 Versicherte. Damit sind 28% der ÖKK-Kundinnen und Kunden in Prämiensparmodellen versichert. Der Kundenbestand im Unternehmensgeschäft ist um 21,9 Prozent gewachsen. ÖKK betreut nun rund 14'000 Unternehmenskunden.

Insgesamt wurden über alle Geschäftsbereiche 898 Mio. CHF Versicherungsleistungen ausbezahlt, 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 15,9 Mio. CHF weist ÖKK einen gegenüber dem Vorjahr 21,9% tieferen Gewinn aus. Dem gegenüber steht jedoch die Erhöhung der Reserven um 8,1 % auf 210,8 Mio. CHF und der Rückstellungen um 12,5 Prozent auf  474,4 Mio. CHF. Dies stärkt die Risikofähigkeit und ermöglicht ÖKK ihren Versicherten langfristig attraktive Konditionen anzubieten.

Strategische Weichenstellung

Weiter wurde ein Grundsatzentscheid in der strategischen Entwicklung der ÖKK-Gruppe gefällt: Die über den ÖKKV verbundenen Partnerfirmen ÖKK-Basel und ÖKK-KUV in Landquart wollen die Marktbearbeitung künftig nicht mehr nach Regionen aufteilen, sondern jeder gesamtschweizerisch tätig sein. Deshalb werden sich die beiden Partnerfirmen ab 2008  im Marktauftritt differenzieren. Die Details werden Ende Jahr bekannt gegeben.

Ergebnis                                2006                      Abw. 2005

Grundversicherte                  313 035                 + 2.5 %