Gewerkschaft Bau & Industrie (GBI) und Syna: Frühpensionierung - Maler- und Gipsermeister provozieren Verhandlungsabbruch

Zürich (ots) - Im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für das Deutschschweizer Maler- und Gipsergewerbe 2002-2004 haben die Verhandlungspartner vereinbart, über eine auch für die Maler/-innen und Gipser/-innen dringend nötige Frühpensionierung zu verhandeln. Die Gewerkschaften stellten deshalb ihre materiellen Forderungen stark zurück, um bald eine gute Frühpensionierungslösung zu ermöglichen. Dieser Verzicht macht sich offenbar nicht bezahlt, denn an der heutigen Vollverhandlungsrunde in Zürich haben die Arbeitgeber einen absolut indiskutablen Vorschlag unterbreitet. Trotzdem verlangen die Maler- und Gipsermeister sogar noch einen Verzicht auf Verbesserungen bei allen anderen materiellen Fragen des GAV bis 2006. Dieses Angebot ist für die Gewerkschaften derart absurd und provokativ, dass weitere Verhandlungen nur sinnvoll sind, wenn die Arbeitgeber von solchen Extrempositionen abrücken und mit einem vernünftigen Verhandlungsmandat an den Tisch zurückkehren. Die sture Position der Arbeitgeber ist umso unverständlicher, als die gesundheitliche Situation und Probleme der älteren Maler/-innen und Gipser/-innen mit jener der Bauarbeiter durchaus vergleichbar ist. Deshalb wird ab 1. Juli 2003 die Frühpensionierung für Bauarbeiter schrittweise eingeführt; ab 2006 werden sie mit 60 in Pension gehen können. In der Romandie können die Maler/-innen und Gipser/-innen ab 2004 immerhin mit 62 in Pension gehen. Die Berufskonferenzen der Maler/-innen und Gipser/-innen - die Parlamente der Basisdelegierten - müssen auf Grund der arroganten Haltung des Schweizerischen Maler- und Gipsermeister-Verbandes (SMGV) über das weitere Vorgehen und die notwendigen Antworten diskutieren und Mobilisierungsschritte beschliessen. Die Berufskonferenz der GBI findet am Samstag, 24. Mai 2003, in Bern statt. ots Originaltext: GBI Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Albert Germann Verantwortlicher Ausbaugewerbe GBI Tel. +41/79/251'26'07 Hansueli Scheidegger Zentralsekretär GBI Tel. +41/79/441'74'35 Peter Scola Ressortleiter Bau Syna Tel. +41/79/657'02'02