broadnet mediascape communications AG

euro adhoc: broadnet mediascape communications AG
Quartals- und Halbjahresbilanzen
broadnet mediascape legt Halbjahresbericht vor: Nachhaltige Verbesserung des EBITDA und steigende Umsätze (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Hamburg, den 20. August 2003 - Im ersten Halbjahr erwirtschaftete broadnet mediascape einen Umsatz von TEUR 12.356 gegenüber TEUR 5.541 im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Steigerung von 123 %. Im ersten Halbjahr 2003 verbesserte der Konzern das EBITDA von minus TEUR 2.715 im Vorjahr auf minus TEUR 359 und damit um 86,8 %. Das EBITDA des Konzerns für das zweite Quartal belief sich auf minus TEUR 474, nach TEUR 116 im ersten Quartal 2003. Das positive EBITDA im ersten Quartal 2003 war auf einen Sondereffekt in Höhe von netto TEUR 1.023 durch die Einigung mit einem großen Lieferanten über bezogene Leistungen zurück zu führen. Auch im zweiten Quartal gab es Sondereffekte in den sonstigen betrieblichen Erträgen, die das Ergebnis verbesserten. Diese wurden durch das operativ positive Ergebnis der verschmolzenen Tochter broadnet mediascape dsl services AG und der sich hieraus für das zweite Quartal ergebenden anteiligen Auflösung des negativen Goodwill in Höhe von TEUR 479 erzielt. Das EBIT der broadnet mediascape communications Gruppe betrug im ersten Halbjahr 2003 minus TEUR 7.640 (Vorjahr: minus TEUR 4.706). Zum 30. Juni verfügte broadnet mediascape über einen Finanzmittelbestand von TEUR 29.824, nach TEUR 39.770 am 31. Dezember 2002. Während der Cashverbrauch aus laufender Geschäftstätigkeit im ersten Quartal 2003 aufgrund von einmaligen Zahlungen noch TEUR 7.572 betrug, sank er im zweiten Quartal nachhaltig auf TEUR 1.427 und damit von TEUR 2.524 auf TEUR 476 pro Monat.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 20.08.2003

Rückfragehinweis: Sophie Lindemann Tel.: +49-40-668610-0