EANS-Adhoc: Sartorius AG
Umsatz und Ertrag in der Sparte Biotechnologie weiter gesteigert | Deutlich verbesserte Auftragslage und positiver Ergebnisbeitrag in der Mechatronik-Sparte | Zweistellige operative Ergebnismarge auf Konzernebene | ...

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Zahlen für die ersten drei Monate 2010

20.04.2010

In den ersten drei Monaten erhielt der Sartorius Konzern Aufträge im Wert von 167,2 (Vorjahr: 157,0) Mio. EUR und damit 6,5% (wechselkursbereinigt: +7,6%) mehr als im Vorjahresquartal. Der Umsatz erhöhte sich um 3,0% (+4,1%) auf 150,4 (146,0) Mio. EUR. In der Sparte Biotechnologie stieg der Auftragseingang um 5,8% (+6,7%) auf 110,4 (104,4) Mio. EUR und der Umsatz um 3,7% (+4,8%) auf 100,1 (96,6) Mio. EUR. Die Sparte Mechatronik erhielt Aufträge im Wert von 56,8 (52,6) Mio. EUR und steigerte damit ihr Auftragsvolumen deutlich um 7,9% (+9,2%). Der Umsatz der Mechatronik-Sparte erhöhte sich um 1,8% (+2,8%) von 49,5 Mio. EUR auf 50,4 Mio. EUR.

Das um Sonderaufwendungen in Höhe von 0,9 Mio. EUR bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (underlying EBITA) des Konzerns erhöhte sich auf 16,4 (10,9) Mio. EUR, die entsprechende Marge auf 10,9% (7,5%). Zu diesem Ergebnis trug die Sparte Biotechnologie mit 14,6 (12,8) Mio. EUR und einer Margensteigerung von 13,3% auf 14,6% bei. Im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftete die Sparte Mechatronik mit 1,8 (-1,9) Mio. EUR und einer Margensteigerung von -3,9% auf +3,7% wieder einen positiven Ergebnisbeitrag.

Der bereinigte Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter liegt exklusive nicht-zahlungswirksamer Amortisation bei 6,9 (2,4) Mio. EUR; das entsprechende Ergebnis je Aktie bei 0,41 (0,14) EUR. Der dynamische Verschuldungsgrad beläuft sich auf 2,6.

Die vorliegenden Ergebnisse entsprechen in beiden Sparten unseren Erwartungen und bestätigen unseren Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Dieser sieht für den Konzern ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum etwas oberhalb von 5% und eine weitere Verbesserung der operativen EBITA-Marge um ein bis zwei Prozentpunkte sowie einen deutlich positiven operativen Cashflow vor.

Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender von Sartorius, wird Analysten und Investoren die Ergebnisse am Mittwoch, den 21. April 2010, um 16:30 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz erläutern. Die Einwahl in die Telefonkonferenz ist ab 16:15 Uhr MEZ unter folgenden Nummern möglich: Deutschland +49 (0)69 9897 2623; Frankreich +33 (0)1 70 99 42 85; UK +44 (0)20 7138 0843; USA +1 212 444 0895 Der Einwahlcode lautet: 9427275 Webcast und Präsentation sind abrufbar unter www.sartorius.de.

Team Leader Treasury & Investor Relations
E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com