EANS-Adhoc: Dynamisches Wachstum und überproportionale Profitabilitätssteigerung in der Sparte Biotechnologie | Konjunkturbedingt starker Nachfragerückgang und negatives Ergebnis in der Sparte Mechatronik | Solides operatives Konzernergebnis | ...

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Preliminary Figures for the First Half of 2009

24.07.2009

In der Sparte Biotechnologie stieg der Auftragseingang um 8,8% (wechselkursbereinigt: +5,8%) auf 203,5 Mio. EUR (Vorjahr: 187,1 Mio. EUR) und der Umsatz um 7,4% (wechselkursbereinigt: +4,3%) auf 197,8 (184,1) Mio. EUR. Dazu trug das Geschäft mit Einwegprodukten mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten bei.

Der Auftragseingang der Sparte Mechatronik ging in den ersten sechs Monaten konjunkturbedingt von 124,1 Mio. EUR auf 102,9 Mio. EUR zurück (-17,1%; wechselkursbereinigt: -20,3%). Gleichzeitig fiel der Umsatz von 119,9 Mio. EUR auf 98,7 Mio. EUR (-17,7%; wechselkursbereinigt: -20,9%).

Insgesamt erhielt der Sartorius Konzern Aufträge im Wert von 306,4 (311,3) Mio. EUR, was einem Rückgang von 1,6% (wechselkursbereinigt: -4,6%) entspricht. Der Konzernumsatz verringerte sich um 2,5% (wechselkursbereinigt: -5,6%) und beläuft sich auf 296,5 (304,0) Mio. EUR.

Das um Sonderaufwendungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (underlying EBITA) des Konzerns beläuft sich auf 24,7 (27,0) Mio. EUR, was einer Marge von 8,3% (8,9%) entspricht. Dazu trug die Sparte Biotechnologie mit 28,0 (20,4) Mio. EUR und einer Margensteigerung von 11,1% auf 14,2% bei. Die Sparte Mechatronik lieferte mit -3,4 (6,6) Mio. EUR einen negativen Ergebnisbeitrag. Die Sonderaufwendungen beinhalten im Wesentlichen Rückstellungen für das in der Umsetzung befindliche Restrukturierungsprogramm in der Mechatronik-Sparte und belaufen sich auf insgesamt 16,3 Mio. EUR.

Der um Sonderaufwendungen bereinigte Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter liegt ohne die beiden nicht-zahlungswirksamen Positionen Amortisation und Zinsaufwand für Kursgarantien bei 6,4 (9,6) Mio. EUR; das entsprechende Ergebnis je Aktie bei 0,37 (0,56) EUR. Der Ist-Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter beläuft sich auf -8,1 (7,3) Mio. EUR. Die Nettoverschuldung hat sich zum 30.06.09 auf 181,9 Mio. Euro (31.12.2008: 217,6 Mio. Euro) reduziert.

Unverändert erwarten wir für das Geschäftsjahr 2009 in der Sparte Biotechnologie ein Umsatzwachstum und einen überproportionalen Ergebnisanstieg. Für die Sparte Mechatronik gehen wir von einem zweistelligen Umsatzrückgang und einem negativen Ergebnisbeitrag aus. Eine präzise Gesamtjahresprognose halten wir aufgrund der unsicheren Weltkonjunktur weiterhin nicht für möglich.

Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender von Sartorius, wird Analysten und Investoren die Ergebnisse am Dienstag, 28.07.2009, um 15:15 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz erläutern. Die Einwahl in die Telefonkonferenz ist ab 15:00 Uhr MEZ unter folgenden Nummern möglich: Deutschland +49 (0)69 5007 1317; Frankreich +33 (0)1 70 99 43 01; UK +44 (0)20 7806 1966; USA +1 718 354 1389 Der Einwahlcode lautet: 7760640 Webcast und Präsentation sind abrufbar unter www.sartorius.com.

Team Leader Treasury & Investor Relations
E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com